Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mia Smith von der GrapeHub Foundation

GrapeHub-Stiftung übernimmt Schulgebühren

Vor zehn Jahren gründeten Südafrikaner in den Niederlanden ein Unternehmen für den Import von Trauben mit dem Ziel, nachhaltige Preise auf südafrikanischen Farmen zu gewährleisten und gleichzeitig einen lückenlosen Zwölf-Monats-Kalender für europäische Kunden zusammenzustellen. Die Kampagne beginnt mit Trauben aus Peru und Brasilien, gefolgt von südafrikanischen Trauben, die Ende April zur Neige gehen, und wird mit Trauben aus Chile, Indien und im Juni aus Ägypten fortgesetzt.

Frühe südafrikanische Zitronen werden bereits an europäische Kunden vermarktet, aber der Großteil der südafrikanischen Zitrusfrüchte füllt nahtlos die Lücke, die nach den Trauben bleibt. Avocados und Blaubeeren wurden seitdem zum Portfolio von GrapeHub hinzugefügt.

Fynbos Akademie
GrapeHub gründete 2021 ihr südafrikanisches Büro, und der Kreis in Bezug auf Nachhaltigkeit im Obsthandel schloss sich vor zwei Jahren mit der Gründung der GrapeHub Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, vollständig. Der Bedarf in ländlichen Gebieten daheim ist so groß, dass es manchmal schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll. Als aber eine Farm-Schule in Stanford, Westkap, ihren Weg kreuzte, wussten sie sofort, dass dies der Ort war, an dem die GrapeHub Foundation sinnvoll beitragen könnte.

Die Fynbos Akademie, auf der Langverwacht Farm, wo Fynbos-Blumen für den Export in die Niederlande angebaut werden, wurde als Tagesstätte von Koos und Joanie Smith gegründet. Sie haben den Übergang zu einer vollwertigen staatlichen Schule beaufsichtigt, die in diesem Jahr das gesamte Grundschulspektrum von den Klassen RR bis 7 anbietet. Die Schule kann sich nicht auf Schulgebühren verlassen – in einigen Haushalten erhalten Kinder ihre einzigen Mahlzeiten in der Schule –, um die staatliche Finanzierung für vier Monate im Jahr zu ergänzen. Die GrapeHub Foundation schritt ein, um die finanzielle Zukunft der Schule zu sichern. "Die Vision der GrapeHub Foundation ist es, durch Bildung auszurüsten, mit Nahrung zu nähren und mit Wohnraum zu schützen, und durch die Fynbos Akademie können wir beginnen, den großen Bedarf, der in ländlichen Gemeinden besteht, anzugehen", sagt sie.

Die GrapeHub Foundation stellt sicher, dass diese ländlichen Schüler eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten.

Drei Busse fahren durch die Küstengemeinden Gansbaai, Baardskeerdersbos und Stanford, um insgesamt 69 Schüler zur afrikaanssprachigen Schule mit kleinen Klassen und reichen Ressourcen zu bringen. Das Schulpersonal stammt aus derselben Gegend. Die Schule bietet Frühstück und Mittagessen; der Rotary Club in Standford spendet frisches Gemüse für diesen Zweck an die Schule. "Bei der GrapeHub Foundation möchten wir uns auch mit den Themen Wohnen und Ernährungssicherheit befassen und letztendlich wäre die Vision, unsere Arbeit auf andere Länder auszuweiten. Im Moment ist der Bedarf in Südafrika und Afrika so groß und unsere Projekte werden sich hier konzentrieren, um unserer Mission zu folgen, Menschen in Not zu helfen."



Weitere Informationen:
Mia Smith
GrapeHub Foundation
Tel: +27 210 201 490
E-Mail: ms@grapehubfoundation.eu
www.grapehubfoundation.eu

Erscheinungsdatum: