Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Silvana Sorli: "Als kleines Unternehmen ist unsere einzige Option, es sehr gutzumachen"

"Wir sind nur wenige, die in Spanien mit der Mandarine Gold Nugget arbeiten"

Seit Mitte Februar ist eine Mandarine auf dem Markt verfügbar, die nur wenige Unternehmen in Spanien produzieren und vermarkten, die Sorte Gold Nugget, erkennbar an ihrer rauen Schale und ihrem sehr süßen Geschmack. "Unsere Kunden fragen nach Gold Nugget", sagt Silvana Sorli von Frutas Sorli, ansässig in Alcalá de Xivert, im Norden der spanischen Provinz Castellón. "Es handelt sich um eine sehr süße Sorte mit einer eigenartig rauen Schale, die sie von anderen Mandarinen unterscheidet, was nicht allen gefällt, aber unsere Kunden, vor allem in Frankreich und auch in Spanien, fordern sie jedes Jahr", erklärt sie.

"Unsere Gold Nugget wird in Murcia angebaut. Wir sind nur wenige, die mit dieser Sorte arbeiten, weil sie sehr empfindlich und in der Zentrale schwer zu handhaben ist. Man muss sehr vorsichtig sein, um das Produkt in einwandfreiem Zustand anbieten zu können", erklärt sie. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Landwirtschaft widmet sich die Familie Sorli voll und ganz der Produktion und Vermarktung von Zitrusfrüchten und neuerdings auch von Avocados, mit einer engagierten handwerklichen Arbeit, die auf Markenmärkte ausgerichtet ist.

"Mein Vater begann damit, auf den Märkten Kataloniens sein Obst und Gemüse zu verkaufen, so begann unser Erbe. Mit der Gründung von Frutas Sorli, vor etwa 50 Jahren, haben wir uns voll und ganz auf Zitrusfrüchte spezialisiert", erinnert sich Silvana Sorli.

"Mein Vater kümmert sich um den Einkauf und die Verwaltung der Ernte auf dem Feld, ich bin Produktionsleiterin in der Zentrale und meine zwei Schwestern, Luisa und Núria, sind für den Verkauf bzw. die Verwaltung zuständig. Wir sind ein kleines Unternehmen, deshalb ist unsere einzige Option, es sehr gutzumachen. Als Markenhersteller legen wir großen Wert und führen eine, ich würde sagen, übertriebene Kontrolle über den gesamten Prozess, vom Feld bis zum Zielort des Produkts. Das Produkt muss perfekt sein, nur so können wir uns differenzieren." Frutas Sorli arbeitet ausschließlich mit Großmärkten, hauptsächlich in Frankreich, sowie auch auf dem nationalen Markt, obwohl es langsam beginnt, sich neuen Zielen zuzuwenden.


Núria und Silvana Sorlí auf der Fruit Logistica in Berlin

"Wir werden Gold Nugget bis Mai weitervermarkten, wenn wir unsere Kampagne für Mandarinen und Clementinen abschließen, nachdem wir bereits mit den Clemenules – von denen wir zwei Millionen Kilo eigene Produktion haben –, Esbal und Leanri fertig sind. Bei Orangen beginnen wir im Oktober mit Navelina, setzen mit Lane Late fort und gelegentlich mit Navel Late, und beenden mit Navel Powel im Juni. Außerdem vermarkten wir auch Zitronen von Oktober bis Mitte Juni", erklärt Silvana.

Im vergangenen Jahr begann Frutas Sorli mit Avocados. "Die Kunden baten uns um mehr Produkte unter unserer Marke, und wir entschieden uns, die Avocado in unser Sortiment aufzunehmen. Wir arbeiten mit einem produzierenden Unternehmen zusammen, das eine ähnliche Arbeitsphilosophie wie wir hat, und wir sind sehr zufrieden. Es ist ein Produkt, das wir das ganze Jahr über vermarkten, obwohl wir, wenn es irgendwann im Jahr eine kleine Qualitätslücke gibt, lieber aufhören. Wir sind sehr pingelig."

"Wir importieren auch Zitrusfrüchte aus Übersee, obwohl das etwas ist, das wir für manche Kunden tun, die uns bitten, sie auch in der Gegenjahreszeit zu beliefern. Es ist komplizierter für uns, da wir gerne eine vollständige Kontrolle über die Rückverfolgbarkeit des Produkts haben, deshalb importieren wir nur kleine Mengen", sagt Silvana abschließend.

Weitere Informationen:
Silvana Sorlí
Frutas Sorlí S.L.U.
Camí Sant Miquel, 5A
12570, Alcalà de Xivert. Castellón
silvana_ventas@frutassorli.com
www.frutassorli.com

Erscheinungsdatum: