Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Driscoll's erwirbt große Beteiligung an der Costa-Gruppe

Die Costa Gruppe hat einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer mehr als 120-jährigen Geschichte erreicht. Die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens wechselten heute offiziell den Besitzer, nachdem es Anfang des Monats von der ASX gestrichen wurde. Die Costa-Aktionäre stimmten für die Annahme eines Angebots in Höhe von 3,20 AUD pro Aktie von einem erfahrenen nordamerikanischen Konsortium, bestehend aus Paine Schwartz Partners, Driscoll's Inc. und British Columbia Investment Management Corporation.

Gegründet von der Familie Costa in Geelong, Victoria, Australien, in den späten 1800er-Jahren, wuchs das Unternehmen über viele Jahrzehnte zu einem weltweit führenden Gartenbauunternehmen heran, das über ein einzigartiges und wertvolles Portfolio an qualitativ hochwertigen Frischprodukten verfügt, einschließlich Anbau, Vermarktung und Lieferung von Blaubeeren, Gewächshaustomaten, Zitrusfrüchten, Avocados, Pilzen und Tafeltrauben. Ab Februar 2024 verfügt Costa über ein Produktions- und Erzeugernetzwerk, das sich über alle Bundesstaaten Australiens, China, Marokko und das südliche Afrika erstreckt. Costa-Produkte werden in zahlreichen Ländern der Welt verkauft, darunter in Europa, Großbritannien, Asien und Nordamerika.

Costa ist auch als Branchenführer in der Entwicklung von Genetik und neuen Pflanzensorten, insbesondere von Blaubeeren, anerkannt. Allein im Jahr 2023 hat Costa eine Rekordzahl von vier neuen Blaubeersorten auf den Markt gebracht und verfügt über eine starke Produktpipeline, die den Wachstumskurs des Unternehmens weiter vorantreibt.

Paine Schwartz Partners kann auf eine lange und bewährte Erfolgsbilanz bei Investitionen in die Agrar- und Lebensmittelversorgungskette zurückblicken, zu der auch eine frühere Kapitalbeteiligung an Costa gehört. In den vergangenen Jahrzehnten hat das Unternehmen 5,7 Milliarden Dollar in die Lebensmittel- und Agrarindustrie investiert. Dazu gehören nicht nur Unternehmen, die erstklassige Frischprodukte anbauen, wie Monterey Mushrooms, sondern auch Agrartechnologieunternehmen, darunter AgroFresh.

Mit Driscoll's ist Costa gut vertraut, da sie gemeinsam erfolgreich Joint Ventures in Australien und China betrieben haben. Driscoll's ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Züchtung und Vermarktung von Beeren. Sie bringen beträchtliche Kenntnisse und Ressourcen in das Unternehmen ein und sind in der Lage, die Expansion von Costas Präsenz zu fördern.

Die British Columbia Investment Management Corporation ist ein bedeutender globaler institutioneller Investor, der zum 31. März 2023 ein Bruttovermögen von 233 Milliarden kanadischen Dollar verwaltet. Ihre Investitionen in landwirtschaftliche Vermögenswerte umfassen eine Beteiligung an Viterra sowie an Unternehmen, die Pilze und Zitrusfrüchte produzieren. Costa und Driscoll's werden an spezifischen Projekten arbeiten, um das weltweite Beerengeschäft auszubauen, zusätzlich zu ihren bestehenden Vereinbarungen in China, Australien und Amerika, die unverändert weitergeführt werden.

"Das Costa-Team freut sich auf die Zukunft und die Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit Investitionen in und dem Betrieb von hochwertigen landwirtschaftlichen Betrieben bestrebt sind, die Kapazitäten des Unternehmens weiter auszubauen und seinen anhaltenden Erfolg zu sichern", sagte der Interims-CEO der Costa-Gruppe, Harry Debney.

Weitere Informationen:
Michael Toby
Costa Group
Tel.: +613 8363 9071

Erscheinungsdatum: