Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ahmed-Sameh ElDomiaty, Domiatec, Ägypten:

"Ägyptische Saatgutimporte von Kartoffeln leicht unter Fünfjahresdurchschnitt"

Die ägyptische Kartoffelsaison startete zu Beginn des Jahres in einer Zeit der Unsicherheit über die Mengen. Die Schätzungen der Erzeuger schwanken zwischen hoch und niedrig. Ahmed-Sameh ElDomiaty, Vorsitzender von Domiatec, bezieht Stellung: "Als führender Importeur von freiem und geschütztem Saatgut im Land haben wir allen Grund zu der Annahme, dass die Kartoffelmengen etwas geringer ausfallen werden als in der letzten Saison. Trotz der massiven Ausweitung der Anbauflächen wird die Produktion durch andere Faktoren wie den Klimawandel und Qualitätsprobleme in Europa gebremst."

ElDomiaty fügt hinzu: "Der zuverlässigste Indikator, den wir für die Vorhersage der Mengen in dieser Saison heranziehen können, ist die Menge des Saatguts, solange die offiziellen Statistiken noch nicht vorliegen. In dieser Saison liegt sie bei 116.000 Tonnen, gegenüber 144.000 Tonnen in der vergangenen Saison, was nur knapp unter dem Fünfjahresdurchschnitt liegt." Laut FAO-Statistiken beläuft sich die ägyptische Kartoffelproduktion für die Saison 2020/2021 auf 6,9 Millionen Tonnen, von denen 614.000 Tonnen frisch exportiert werden. "Für diese Saison wurden 111.000 Tonnen Saatgut importiert", fügt ElDomiaty hinzu.

Eine geringere Produktion führt jedoch nicht automatisch zu geringeren Exporten. ElDomiaty erklärt: "Es scheint, dass die Nachfrage nach Kartoffeln in diesem Jahr recht hoch ist, insbesondere nach verarbeiteten Sorten. Die Nachfrage kommt von einer Vielzahl von Märkten. Bei Domiatec ist unser Zielmarkt auf absehbare Zeit Westeuropa, das sich als dynamisch erweist. In dieser Saison ist ein unvermeidlicher Preisanstieg zu erwarten. Der Anstieg ist durch den allgemeinen Anstieg der Produktionskosten gerechtfertigt", fügt ElDomiaty hinzu.

Die neuen Produktionsbedingungen, insbesondere das Klima, könnten die Einführung neuer Sorten erforderlich machen. ElDomiaty erklärt: "Als Importeur von 20 Prozent des in Ägypten verwendeten Kartoffelsaatguts haben wir zusammen mit unseren Partnern in Europa strenge Auswahlkriterien. Wir stehen an vorderster Front bei der Entwicklung und Förderung neuer Sorten, die einen Mehrwert für die ägyptischen Landwirte haben, und wir werden in der Lage sein, in Zukunft neue Hochleistungssorten einzuführen."

Weitere Informationen:
Ahmed-Sameh ElDomiaty
Domiatec
Tel: +201222149181
Email: seldomiaty@mdgroup.com.eg
Ola Samir
Tel: +201026839700
Email: osamir@mdgroup.com.eg
www.domiatec.com

Erscheinungsdatum: