Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Justin Chadwick von der Citrus Growers Association of Southern Africa (CGA):

"Eine neue Versandmöglichkeit ist eine gute Nachricht für Zitrusfruchtexporte"

Die Citrus Growers Association of Southern Africa (CGA) begrüßt die Ankündigung, dass ein führendes globales Linienreedereiunternehmen, Hapag-Lloyd, nun seine Dienstleistungen beim Export von Zitrusfrüchten aus den Häfen in Durban und Gqeberha anbietet. Der neue Service wird Ende Mai aktiv sein, rechtzeitig für den Großteil der Zitrusfrüchte der Saison 2024, und läuft bis September.

Der Eintritt von Hapag-Lloyd ist das direkte Ergebnis eines Beratungsprojekts, das 2022 von einer Reihe von Frischprodukteverbänden, darunter die CGA, ins Leben gerufen wurde. In demselben Jahr ergab eine Studie des Bureau for Food and Agricultural Policy (BFAP), dass vier von fünf Zitrusfruchtanbauern Verluste erlitten, wobei extrem hohe Frachtraten ein wesentlicher Faktor für den Rückgang der Rentabilität waren.

Die CGA hat den Eintritt Hapag-Lloyds auf den Markt unterstützt in der Hoffnung, sowohl die Kapazität als auch den Wettbewerb zu steigern, damit die langfristige Nachhaltigkeit für den Sektor gewährleistet werden kann.

Kürzliche Preisspitzen bei der Schifffahrt aufgrund von Angriffen auf Schiffe im Roten Meer sowie durch Dürre bedingte Komplikationen den Panamakanal betreffend, haben gezeigt, wie stark viele Obstexporteure von Steigerungen der Frachtraten betroffen sind. Die CGA betrachtet jede Maßnahme, die etwas Stabilität und Wettbewerb in den Schifffahrtsmarkt einführen kann, als einen Schritt nach vorn.

Die Zitrusindustrie und die gesamte Wirtschaft benötigen so viel Zugang zur Schifffahrt wie möglich. Neben der Aufrechterhaltung eines wettbewerbsfähigen und flexiblen Marktes ist ein neuer Marktteilnehmer auch im Kontext der groß prognostizierten Steigerung des Zitrusausstoßes in den nächsten Jahren willkommen. Wenn alle Akteure zusammenarbeiten, um den Marktzugang und effizientere Logistik zu sichern, könnte Südafrika seine Zitrusexporte in der kommenden Saison um 20 Millionen 15kg-Kartons Zitrusfrüchte erhöhen. Es ist das Ziel der CGA, bis 2032 weitere 100 Millionen Kartons zu exportieren. Im vergangenen Jahr wurden 165,1 Millionen Kartons exportiert.

Weitere Informationen:
Justin Chadwick
Citrus Growers' Association of Southern Africa
Tel: +27 31 765 2514
Email: justchad@iafrica.com

Erscheinungsdatum: