Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ungewissheit über die Mengen ägyptischer Frühkartoffeln

Die ägyptische Kartoffelsaison hat Anfang des Jahres begonnen. Es ist noch nicht klar, wie viele Mengen geerntet und exportiert werden, da die Meinungen der Erzeuger auseinandergehen und der Druck des lokalen Marktes die für den Export verfügbaren Mengen bestimmen wird.

Abdelkader Alhabony, Erzeuger einer Reihe von Frischprodukten, erklärte gegenüber FreshPlaza: "Große Flächen, die vor Kurzem im Rahmen von Regierungsprojekten zurückgewonnen wurden, sind in dieser Saison abgeerntet worden, was zu einem erheblichen Anstieg der Kartoffelmengen geführt hat. Auch die Knollengröße ist vielfältig und für den Export geeignet, Größe 55 aufwärts. Alle beliebten Sorten, ob für den direkten Verzehr oder für die verarbeitende Industrie, sind im Überfluss vorhanden. Ich schätze den Produktionsanstieg auf etwa 2,5 Millionen Tonnen, wenn man die neu in die Produktion aufgenommenen Flächen berücksichtigt. Das ist ein Glücksfall, denn angesichts des ungünstigen Klimas für den Kartoffelanbau in Europa ist auch die Nachfrage stark gestiegen.


Abdelkader Alhabony, CEO der Alhabony Group

Ein anderer ägyptischer Kartoffelbauer ist jedoch anderer Meinung: "Trotz der Vergrößerung der Anbauflächen werden die Mengen nicht über denen der letzten Saison liegen, sondern möglicherweise sogar darunter. Meinen Informationen und dem Austausch mit Kollegen zufolge sind in der vergangenen Woche große Kartoffelflächen durch Frost vollständig verloren gegangen. Dies wird angesichts der hohen lokalen und internationalen Nachfrage zu einem erheblichen Preisanstieg führen. Der lokale ägyptische Markt verbraucht 5.000 Tonnen Kartoffeln pro Tag, und die Verarbeitungsbetriebe greifen auf Ägypten zurück, um ihre Bestände zu Beginn der Saison zu sichern. Wir können daher in zwei Monaten mit einem Mangel an Kartoffeln rechnen."

Ein dritter Erzeuger sagte: "In diesem Stadium der Saison gibt es noch keine genauen Informationen. Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass die Zunahme der Anbaufläche die optimistischste Schätzung von zehn Prozent nicht überschreitet. Angesichts der hohen Nachfrage und der Abwertung des ägyptischen Pfunds rechne ich auch mit einem Anstieg der exportierten Mengen im Vergleich zur letzten Saison. Wir warten auf eine Klärung durch die offiziellen Behörden, die die Daten zentralisieren. Wir werden in den kommenden Tagen mehr Klarheit haben."

Alhabony schließt mit den Worten: "Die Meinungen gehen auseinander, und wir werden bald Genaueres wissen, aber ich bleibe dabei, dass die Mengen in dieser Saison erheblich zugenommen haben und die Nachfrage willkommen ist."

Weitere Informationen:
Abalkader Alhabony
Alhabony Group
Tel.: +201090999229
Email: elhboneyabdelkadee@gmail.com
www.alhabounygroup.com/en/

Erscheinungsdatum: