Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rückblick auf die 12. Woche des Importmarktes in Shanghai

Marktpreis für Avocado und Grapefruit steigt

Letzte Woche hat es in der Region Shanghai ständig geregnet. Im Allgemeinen werden alle Produkte, die auf dem Markt eingeführt werden langsamer verkauft. Avocados aus Mexiko und Chile, und israelische Grapefruits jedoch, haben die Lücke im Versorgungsmarkt gefüllt. Ihre Marktpreise steigen und der Umsatz ist schnell.



Heutzutage erleben die Herkunftsorte der Avocados, wie Mexiko und Chile, einen Abstand zwischen zwei Erntejahren. Die Versorgung der Avocados auf dem chinesischen Markt ist im Allgemeinen eher gering und hat dazu geführt, dass der Preis für einen Beutel von 6 kg Avocados im Shanghai-Markt auf denselben 44 Euro (330 RMB) wie vor vier Wochen stand. Des Weiteren ist die neue Ware letzte Woche Donnerstag angekomen und die Preise gingen bis 1,33-2,68 Euro (10-20 RMB) zurück. Allerdings ist der Preis für einen 6kg-Beutel mit mexikanischen Avocados (30 Stück) zwischen 41-44 Euro (310-330 RMB) und einen Beutel mit 4 kg (mit 20 Stück) chilenischen Avocados auf 22-29 Euro (210-220 RMB) festgelegt worden. Überdies verläuft der Verkauf reibungslos.


Mexikanische Avocados

Die israelische Grapefruit befindet sich in einer ähnlichen Situation. Weil die Versorgung in der nördlichen Hemisphäre allmählich abgenommen hat und die südafrikanische Grapefruit noch nicht in die Saison für die Ernte und die Verpackung eingegangen ist, ist das Angebot dieses Ursprungsortes niedriger als die Nachfrage. Infolgedessen hatte eine Kiste der israelischen Grapefruit, die am vergangenen Dienstag ankam und 40 Stück (18kg insgesamt) beinhaltete, einen Eröffnungskurs von 36 Euro (270 RMB) und wurde sehr schnell ausverkauft. Im Vergleich dazu haben israelische Mandarinen noch nie eine so gute Marktchance erreicht. Kisten von 10kg belaufen sich auf 27 Euro (200 RMB) und werden ebenso leicht verkauft.


Israelische Grapefruit


Israelische Mandarinen

Auf dem Apfelmarkt muss dem chilenischen Gala, der die Saison eröffnete, Aufmerksamkeit geschenkt werden. In den vergangenen zwei Wochen hat sich die Menge der Waren auf dem chinesischen Markt verringert. Da aber eine Versorgung von neuseeländischen Lieferanten zutrifft, die früher als erwartet angekommen ist, und da die amerikanischen und französischen Äpfel noch verkauft werden, ist die Begeisterung der Kunden nicht sehr hoch. Obwohl erstklassige Früchte zu einem Preis von 33 Euro (250 RMB) angeboten wurden, wurden die Sonderklassen-Früchte zu einem Preis von 36 Euro (270 RMB) (1130 Stück in einer standardisierten 18kg Box) verkauft. Außerdem war der Verkaufsprozess sehr langsam. Im Vergleich dazu vertrauen neuseeländische Äpfel auf einen Vorteil im Geschmack, um eine Position im Apfelmarkt der Extraklasse zu besetzen. Breeze Äpfel, die Sorte, die früh reif war, hatte einen Eröffnungskurs von 56 Euro (420 RMB) (eine Kiste mit 18kg mit 80 Stücken). Ebenso blieb der Preis für die traditionellen hochwertigen Queen Äpfel auch zwischen 52-53 Euro (390 -400 RMB) (eine Kiste mit 18 kg mit 90 Stück). Der Verkaufsprozess dieser Kisten verlief reibungslos.


Chilenische Gala

Gleichzeitig wurde mit dem Verkauf der ersten Charge von Angelino begonnen, sobald sie auf dem Shanghai-Markt angekommen war. Eine 9kg- Kiste mit 48 Stücken hat einen Standardpreis von ca. 23 Euro (170 RMB) und die Verkäufe verlaufen gut. Unter diesem Einfluss hat sich der Verkauf der chilenischen Pink Delight im Vergleich zur vergangenen Woche etwas verlangsamt, aber der Preis bleibt bei rund 27 Euro (200 RMB) (48 Stück).

Ein weiteres neues Produkt aus Chile, Nektarinen, hat auf dem Markt dieser Woche gut abgeschnitten. Obwohl es das erste Mal ist, dass sie in China eingegangen sind, werden sie bereits auf dem Markt geliebt. Der Grund dafür ist, dass sie einen ausgezeichneten Geschmack haben und dass die Nektarinensaison zu einem Ende kommt. Am 23. März veranstaltete die chilenische Handelskammer in China eine Veranstaltung in Peking, um die chilenischen Nektarinen und Avocados zu fördern. Der dafür zuständige Jin Long, für die chinesische Tochtergesellschaft der größten chilenischen Nektarinen-Exportfirma Gesex, erklärt: Obwohl Chile im vergangenen Jahr offiziell mit dem Export von Nektarinen nach China begonnen hat, werden sie erst am Ende dieser Saison in China ankommen, da die Verfahren erst im Frühjahr beendet werden. Die wichtigsten Sorten sind der Arctic Snow mit weißem und der August Red mit gelbem Fruchtfleisch. Die neue Saison beginnt im Oktober-November dieses Jahres und wird das fehlende Angebot auf dem chinesischen Markt füllen.


Chilenische Nektarinen

Erscheinungsdatum: