Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Indien: Traubenexport leidet unter Qualitätsproblemen und Überschuss

Der internationale Markt für Trauben wurde mit riesigen Mengen aus Chile überflutet. Laut Nandkumar Ahire der indischen Firma Jay Argo Export, verlief diese Saison für Thompson, kernlose weiße Trauben, bisher positiv, bis der Überschuss der chilenischen Trauben Mitte Februar auf den Markt kam. "Das Volumen ist zwischen Woche 3 und Woche 8 angestiegen. In der 10. / 11. Woche, begann es problematisch zu werden," so Ahire.

Jay Argo Export hat gute Beziehungen mit europäischen Kunden, man nutzt die Gunst von etablierten Wegen und geplanten Programmen. Ahire sieht jedoch den Einfluss den der chilenische Überfluss auf den indischen Traubensektor hat. "Viele Verpacker haben geschlossen. Sie versuchen die Volumen zu verringern oder leiten die Trauben auf den einheimischen Markt um."



Ein weiteres Problem für den indischen Sektor im Moment ist die Qualität. "Der Markt ist recht langsam," so Pratik Mutha von Agrion Overseas Private Limited. "Sogar die besten Produzenten sind davon betroffen."

Aufgrund einer langen Periode mit kalten Temperaturen, ist der Zuckergehalt der Trauben in dieser Saison recht niedrig und die Kaliber sind ebenfalls unterdurchschnittlich. Die Volumen waren groß, ganz besonders in der Region um Narsik, die hohen Erträge sind charakteristisch für die Gegend.

Agrion Overseas Private Limited ist in der Region von Sangli ansässig, welche niedrigere Erträge aber dafür bessere Qualität vorzeigt. Laut Mutha sind Sangli Tauben mit einem Modell produziert, das sich auf langfristige Produktion spezialisiert. Trotzdem, da Narsik Trauben meist günstiger sind, aufgrund der hohen Erträge, gibt es in dieser Region günstigere Logistik. Sowohl Narsik als auch Sangli liegen im indischen Staat Maharashtra, so ist Narsik doch näher an den wichtigen Häfen Indiens.

Mutha glaubt, dass der Überfluss an Trauben auf dem europäischen Markt mit dem Wetter zu run hat, was sehr positiv für Erzeuger von Trauben auf der ganzen Welt war. "Im letzten Jahr gab es nur indische Trauben auf dem Markt. In diesem Jahr haben wir Trauben aus Südafrika, Chile und Indien. Alle Länder hatten eine reibungslose Saison. Wenn das ganze Volumen gleichzeitig auf den Markt gedrängt wird, wird dieser zusammenbrechen."

Die aktuelle indische Traubensaison sollte nicht mehr länger als zwei Wochen andauern. Ahire erwartet steigende Preise im April. Mutha erhofft sich einfach stabilere Preise. "Hohe Preise führen zum nächsten Desaster," warnt Mutha abschließend.

Für weitere Informationen:

Nandkumar Ahire
Jay Agro Export (India)
Mob 0091 942277 0114
Email nandkumar.ahire@jayagroexport.com
www.jayagroexport.com

Pratik Mutha
Agrion Overseas Private Limited
Whats app +91 909 666 5577
skype: muthapratikg
Email: pratik@agrion.in
www.agrion.in
Erscheinungsdatum: