Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zoef Yilmaz, Yilmaz Radijs:

"Gleichbleibende Qualität Radieschen dank beleuchtetem Anbau"

Vor 15 Jahren ist der türkische Unternehmer Zoef Yilmaz in den Niederlanden mit dem Anbau von Radieschen begonnen. Nachdem er in einigen gemieteten Gewächshäusern begonnen ist, hat sich die Anbaufläche von Yilmaz Radieschen nach der Übernahme eines 10 Hektar grossen Gewächshauses in 's-Gravenzande in den Niederlanden im Jahre 2015, zu einer Größe von 20 Hektar verdoppelt. Jede Woche produziert der Betrieb durchschnittlich 90 Tonnen lose und 180.000 Bündel Radieschen für ihre Abnehmer in England, den Niederlanden, Dänemark, Deutschland, Schweden und Belgien. Eine Sache störte den Radieschen-Produzenten schon immer: die schlechtere Qualität der niederländischen Radieschen in den Wintermonaten. Nach zwei Versuchen mit beleuchteter Radieschenproduktion war auch hierfür die Lösung gefunden. 



"Die Qualität der niederländischen Radieschen war in den Wintermonaten um einiges schlechter und zwar vor allem was den Geschmack und die Haltbarkeit anging. Nach zwei Produktionsversuchen mit beleuchteten Radieschen in einem geschlossenen Gewächshaus von 0,5 Hektar können wir garantieren, daß wir mit beleuchteter Produktion Qualitäts- radieschen produzieren können, die denen der restlichen Saison in Nichts nachstehen. Dadurch sind wir nicht mehr vom Import abhängig. Wenn ich die wechselhaften Witterungsumstände in Südeuropa in dieser Saison betrachtet, erwarte ich, daß Supermärkte immer häufiger auf Nummer Sicher gehen und sich für Radieschen aus niederländischen Gewächshäusern entscheiden", sagt Zoef.



Aus vielen getesteten Sorten sind drei Sorten übrig geblieben, die er im nächsten Winter zur beleuchteten Produktion auf 2,5 Hektar einsetzen will. "Bei Tomaten und Gurken ist Beleuchtung alltäglich und stehen zig Untersuchungsergebnisse zur Verfügung. Bei Radieschen muss man jedoch alles selbst herausfinden. Darum bin ich auch so stolz darauf, daß wir damit erfolgreich sind. Die Produktion mit künstlichem Licht führt nicht einmal zu höheren Erträgen - auch nicht zu geringeren - wir setzen aber auch pur auf die Verbesserung der Qualität. Persönlich finde ich die niederländischen Radieschen im März und April am leckersten - scharf aber nicht zu scharf - und genau die Umstände ahmen wir mit der Beleuchtung nach", sagt Zoef. "Wir hoffen, daß wir einen Absatzpartner finden der Interesse hat, das ganze Jahr durch niederländische Qualitätsradieschen in seinen Regalen aufzunehmen. Wenn der Absatz erst einmal da ist, dann installieren wir für die gesamte Anbaufläche Beleuchtung." 



Umweltzeichen
Mit dem erzielten Umweltzeichen-Zertifikat hofft Yilmaz noch einen extra Pluspunkt bei den Abnehmern zu erreichen. "Soviel ich weiss, sind wir der erste Produzent von Radieschen, die das Umweltzeichen-Zertifikat haben. Hierfür mussten wir strengen Normen entsprechen, was auch der Fall ist. Unser Prinzip ist eine umweltfreundliche Produktion, bei der Natur und Technik einander entgegen kommen. Ich wage auch zu behaupten, daß wir das modernste Radieschen-Gewächshaus von Europa haben. Mit dem modernsten Klimacomputer stimmen wir Wasser, Licht, Temperatur und CO2 auf einander ab. Das gesamte Graben- und Regenwasser wird durch die UV-Desinfizierung geleitet. Hierdurch sparen wir Kosten und verfügen über sauberes Sprüh-und Bewässerungswasser, womit wir auch den Einsatz von Chemie drastisch verringert haben."



"Wir sind davon überzeugt, daß wir hiermit eine im Punkto Nachhaltigkeit einen Meilenstein legen. Mit all diesen Entwicklungen wollen wir letztendlich Radieschen auf eine die Manier, wie es bei Tomaten und Paprika gemacht wird, anbauen. Der fünfmonatige Anbau mit Beleuchtung ist ein wichtiger Teil unserer Strategie. In den letzten Jahren haben wir immer zweistellige Wachstumszahlen erreicht und ich erwarte einen strahlende Zukunft. In den letzten Jahren sehen wir, daß Supermärkte auf der Suche sind nach Radieschen mit einer sich unterscheidenden Qualität, die das ganze Jahr über geliefert werden kann!"

Für mehr Inforrmationen:
Yilmaz Radijs
ABC Westland 417
2685 DE Poeldijk
Handy: +31 6 1941 8327
Tel.: +31 174 246 782
info@yilmazradijs.nl
www.yilmazradijs.nl
Erscheinungsdatum: