Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Um kostendeckend zu arbeiten, muß mindestens 1 Hektar angebaut werden

Spargelanbau schenkt Zufriedenheit

"Spargel hat in den letzten Jahren, was den Ertrag betrifft, sehr gute Ergebnisse erzielt. Man könnte sogar sagen, es war ein Erzeugnis bester Performance und die Perspektiven sind genauso optimistisch".



Piero Turroni, Präsident von Newplant und Franco Girotti von Apofruit zielen auf eine Kultur, die nach Jahren der Vergessenheit wieder zurück auf der Bildfläche erscheint.

"So wie Newplant gibt es ein paar Sorten, die beste Resultate erzielen. Ich beziehe mich hierbei auf Ercole und Giove. Die erste ist vorzeitig reif und auch für Zentral- bzw Süditalien geschaffen. Sie wird auch in Spanien gezüchtet. Giove ist sehr beliebt, vor allem für seine intensive grüne Farbe und ist auf einigen Märkten sehr gefragt. Beides sind produktive Sorten, die sich unseren Böden gut anpassen".



Athos ist auf der Skala der Newplant stets vertreten, noch in der Probephase, wird aber ab nächstem Jahr mit kleiner Samenmenge auf dem Markt zu Verfügung stehen. Athos hat schon Rückmeldungen, was Produktivität und Qualität betrifft, erhalten.



"Ich denke wir befinden uns in einem magischen Moment für den Spargel. Eine Züchtung mit optimalen ökonomischen Resultaten. Wir empfehlen eine minimale Oberfläche von einem bis hin zu 3-5 Hektar. Mit Erträgen von durchschnittlich 8-10 Tonnen pro Hektar, erzielt man gute brutto PLV- Produktionen ", erklärt Girotti.

Die Ernte der Stangen geschieht durch Maschinen (unteres Foto), die, obwohl sie sehr zur Erleichterung der Arbeit dienen, keinesfalls die Professionalität bei der Ernte ersetzen.



Andere zwei sehr verbreitete Sorten, die sich auf die Apofruit beziehen, sind Eros und Franco, Die erste Sorte ist hauptsächlich im Norden sehr weit verbreitet, die zweite unterscheidet sich durch ihre Frühreife.



"Ich würde gerne eine positive Mitteilung machen was den Spargel betrifft. Auf dem Markt ist noch genügend Platz und die Vergütung ist für jeden landwirtschaftlichen Betrieb sehr interessant. Die oben genannten Sorten stehen für garantierte Produktion und Qualität ".

Kontakt:
Apofruit Italia soc. coop. agricola
Viale della Cooperazione, 400
47522 Pievesestina di Cesena (FC) - Italien
Franco Girotti
E-mail: franco.girotti@apofruit.it
Cell. +39 335.6822001
Piero Turroni:
E-mail: piero.turroni@apofruit.it
Cell. +39 348.7810363
Web: www.apofruit.it
Erscheinungsdatum: