Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Obsterzeuger Wilco Brokken:

''Vorher haben wir die Vorselektierung des Obstes Klasse II nicht so geschafft''

Als Ellips 1989 gegründet wurde, hat Erwin Bakker mit der Entwicklung von Softwareprogrammen für Sortieranlagen angefangen. Im Laufe der Jahren wurde immer mehr die Software für die äußere Qualitätssortierung verschiedener anderen O&G-Produkte betont. Bei Baumschule und Obstbaubetrieb Brokken in Altforst geht der Automatisierer zurück zu den Wurzeln. Obstbau- und Sortierbetrieb Brokken wollte die Qualitätssortierung optimieren und hat für eine kombinierte Vorsortierlinie für Äpfel und Birnen von Burg Machinefabriek gewählt.


Wilco Brokken und Erwin Bakker

Baumschule und Obstbaubetrieb Brokken hat eine Fläche von 50 Hektor konventionellen Anbau (Conference, Lukassen, Xenia, Elstar, Jonagored, Red Prince, Gala und Golden). Letztes Jahr haben sie auch mit Bio-Anbau angefangen auf einer Fläche von 10 Hektar (Natyra, Elstar und Maribelle). Daneben hat der Betrieb noch eine Baumschule von 25 Hektar und verfügt über ein Kühlhaus für die Lagerung von 6.000 Tonnen Obst sowohl aus eigenem Anbau als auch für Dritte.



Vor einem Jahr hat die Zusammenarbeit mit dem Automatisierer aus Eindhoven angefangen. ''Ellips hatte zwar nicht viele Referenzen in der niederländischen Birnenbranche, aber wir haben auf die Kenntnisse und den Drive der Firma vertraut,'' erklärt Wilco Brokken. Der Automatisierer hat mit dem Schreiben der neuen Software für den Umbau der bestehenden Greefa-Sortiermaschine angefangen. Anfang Oktober ging die 6-spurige Sortieranlage in Betrieb.



"Wir wollen dazu imstande sein unsere verschiedenen Sortiergruppen und Klassen gut zu definieren, so dass wir auch in schwierigen Fällen unseren Kunden eine einheitliche Qualität liefern können. Das war der wichtigste Ausgangspunkt", erzählt Wilco. "Inzwischen dreht die Maschine einige Monate. Die Ellips-Software ist sehr benutzerfreundlich und gibt einen deutlichen Qualitätsimpuls. Früher haben wir es nicht geschafft um die Klasse II und 'Flaschen' automatisch auszusortieren.



Die bestehende Sortieranlage hat eine ganz neue Steuerung und eine Boxkamera und es wurden die HD-Kameratechnik und LED Beleuchtung eingebaut, so dass die Maschine imstande ist auf Größe, Farbe, Gewicht und äußere Qualität zu sortieren. "Man beobachtet diesen Trend bei mehreren großen Sortierbetrieben. Es ist eine revolutionäre Art und Weise um Obst nach der Vorselektierung in kurzen Wasserkanälen zu puffern und ohne Schäden mit einem Unterwasserfüller abzufüllen. Das ergibt eine beträchtliche Platzeinsparung. Was man nicht braucht, steht nicht im Wege."



Jede abgefüllte Kiste bekommt ein eigenes Label, so dass die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. "Wir verarbeiten auf diese Art und Weise ganz schnell große Volumen und das ist auf dem jetzigen Markt sehr wichtig. Das Kamerasystem ist sehr präzise. Auch die Blätter werden wiedererkannt und das ist einzigartig im Vergleich zu den gängigen Systemen. So sind wir unabhängig von Menschen und sind wir imstande unseren Kunden das richtige Produkt mit einer einheitlichen Qualität zu liefern", schließt Wilco.



Die Sortieranlage bei Brokken war für Ellips ein schönes Pilotprojekt und momentan wird eine zweite Linie bei einem niederländischen Birnenerzeuger installiert. "Wir erwarten die kommenden Jahren mehr Anfragen für unsere Automatisierungslösungen von Obsterzeugern. Bei Sortieranlagen neueren Datums ist es eine logische Wahl das Kamerasystem auf dem neuesten Stand zu halten. Es ist das Ziel die beste Qualität zu liefern", sagt Erwin Bakker. Die Sortieranlage bei Obstbau- und Baumschule Brokken ist jetzt ausschließlich für die externe Qualitätssortierung geeignet. Die Anlage ist aber bereits auf eine innere Qualitätssortierung vorbereitet. "Man sollte immer etwas zu wünschen übrig lassen", beschließt Wilco.
 
Für weitere Informationen:
Ellips B.V.
Eindhoven, The Netherlands
phone: +31 (0) 40 - 245 6540 
fax: +31 (0) 40 - 246 7183 

Fruit- en Boomkwekerij J Brokken
Heppertsestraat 24
6628 AJ Altforst
Tel: (0487) 54 16 44
info@brokkenbv.nl
Erscheinungsdatum: