Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
GESEX China

"Chinas Obstimporte: "Verschiebungen zum Handel und Direktbezug für Wachstum"

Der chinesische Frischfruchtimportmarkt wächst und entwickelt sich schnell. Die kommenden fünf Jahre werden Verschiebungen in den Versorgungs- und Absatzwegen zeigen. Internationale und häusliche Einzelhändler werden wichtigere Rollen spielen, größere Aktien des Marktes einnehmend, und Direktbezug soll populärer werden. 
 
Einzelhändler werden einflussreicher 
“Traditionell wird der chinesische Fruchtimportmarkt von Großhandelsmärkten beherrscht. Am Anfang haben ausländische Einzelhändler, wie Supermärkte, harter Konkurrenz von lokalen Filialen und Supermärkten gegenübergestanden. In einigen Bereichen hatten ausländische Supermärkte überhaupt keinen Fuß auf dem Boden. Ursprünglich lagen chinesische Einzelhändler ein oder zwei Schritte hinter den internationalen Standards. Als solcher haben sie häufig von direkten Kaufplänen keinen Gebrauch gemacht oder waren im Stande, von ausländischen Erzeugern zu kaufen. Großhändler haben diese Lücke überbrückt, indem sie ausländischen Erzeugern in China helfen und lokale und internationale Einzelhändler beliefern”, so Gonzalo Matamala, GM von GESEX China. GESEX ist eine internationale Initiative von chilenischen Erzeugern und Ausfuhrhändlern, aktiv seit 1998. 


 
Direktbezug, um zu wachsen 
“Die Marktsituation beginnt sich zu ändern. Unter Einfluss eines schwachen Yuans und mehr Konkurrenz, beginnen die Gewinnspannen abzunehmen. Wenn die Gewinnspannen geringer werden, neigen Einzelhändler immer mehr dazu, den Zwischenhändler wegzunehmen und anzufangen, mit Erzeugern direkt zu arbeiten. Das ist eine Tendenz, die wir in den folgenden Jahren öfter sehen werden. Internationale Einzelhändler werden die ersten sein, die diese Änderung vornehmen werden. Diesen Spielern sind die internationalen Märkte bewusster, sie haben stärkere internationale Netze und sind häufig durch Zweige in anderen Ländern bereits in Berührung mit den Erzeugern. GESEX ist zum Beispiel zu einem globalen Lieferanten herangewachsen, der mit Supermärkten über die Kontinente hinweg arbeitet.”

“Inländische chinesische Supermärkte liegen zurzeit immer noch zurück, aber sie werden sich schnell vorwärts bewegen. Sowohl internationale als auch lokale Supermärkte werden durch das Wachsen der Nachfrage nach der importiertem Obst unterstützt. In China hat sich eine andere Art des Einzelhändlers entwickelt. Das sind Kettenspezialisierungsfilialen, die Qualitätsobst und Gemüse verkaufen. Filialen wie diese, wie Pagoda, sind wichtige Spieler auf dem Markt geworden. Sowohl inländische Einzelhändler als auch Kettenläden werden besser und besser und sind in der Lage, Direktbezug anzunehmen.”

Das Wissen um die Nachfrage ist der Schlüssel 
“Großhändler haben das Problem, dass sie manchmal damit kämpfen, riesige Mengen von überseeischen Sachen zu haben, die sie schnell transportieren müssen. Einzelhändler werden besser ausgestattet, um die Nachfrage zu kennen und zu befriedigen, und können ähnliche Situationen vermeiden. Einzelhändler können kontrollieren und die Situation verstehen; am Tage, in der Woche, beim Produkt. Sie werden besser ausgestattet, um im Voraus zu planen und kluge Kaufentscheidungen, so wie in den Wochen vor dem chinesischen Neujahr, zu treffen. In den kommenden fünf Jahren nehme ich an, dass Einzelhändler ihren Anteil an der Fruchtindustrie vergrößern werden. Walmart und andere internationale Spieler dringen in China ein, investieren in Kühlungsmöglichkeiten und eröffnen neue Filialen. Sie werden größere Konkurrenz von lokalen Supermärkten wie Olé und Vanguard antreffen, die ihr Spiel verbessern und immer professioneller werden. Das Großhändlersegment wird ebenfalls vorankommen. Kleinere Großhändler werden kleinere Chancen haben zu überleben. Eine nationale Präsenz zu haben, über verschiedene Großhandelsmärkte im Land, wird notwendig werden, um die Nachfrage zu verstehen und zu befriedigen, und um im Stande sein, größere Mengen mit der Geschwindigkeit zu transportieren. Ich sage voraus, dass es weniger Großhändler, aber stärkere mit einer einheitlichen Anwesenheit im Größeren China geben wird.”

Gonzalo Matamala ist der GM von GESEX China. Er war für den Start von GESEX China verantwortlich und arbeitet jetzt von Schanghai aus. GESEX erzeugt und exportiert chilenische Trauben, Kiwis, Pflaumen und Kirschen. GESEX China versorgt sowohl Einzelhändler als auch Großhandelsmärkte.

Für mehr Informationen:
 
Gonzalo Matamala, GM
GESEX China 

Erscheinungsdatum: