Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schweden: Salatverkäufe steigen durch Gesundheitstrend nach den Ferien

Nach den vielen kleinen und größeren Sünden in den Weihnachtsferien, wollen die Verbraucher im neuen Jahr wieder ganz gesund leben. Daher läuft der Markt für Salatmischungen und frisch geschnittene Produkte sehr gut, so Fredrik Pettersson von Dole Fresh Cuts Schweden/Finnland. Im Oktober und November geht die Nachfrage üblicherweise ein wenig zurück, aber davon abgesehen, konnte für die Produkte ein kontinuierlich starkes Wachstum verzeichnet werden.



"Es gibt ganz klar eine Verbrauchertendenz, sich für frisch geschnittene Produkte zu entscheiden. Unsere Kunden sind sehr loyal und wenn sie unsere Produkte erst einmal probiert haben, kommen sie in der Regel zurück, um mehr zu kaufen. Was früher vielleicht ein Markt für Leute aus großen Städten oder nur fürs Wochenende gewesen ist, ist inzwischen zum Alltagsprodukt für jedermann geworden." sagte Fredrik.






Der schwedische Markt unterscheidet sich noch immer leicht vom finnischen Markt. Der aktuelle Trend in Schweden geht in Richtung Baby-Leaf Salate in allen erdenklichen Kombinationen, einschließlich Rucola, Baby Spinat, Feldsalat und Mischungen, die als "leichte" Mischungen beschrieben werden könnten. Auch Bio-Produkte sind voll im Trend.

Finnland hingegen ist eher ein traditioneller Markt, auf dem Eisbergsalat und Römersalat Mischungen hoch im Kurs stehen.




Dole Fresh Cuts bezieht ihre Salate in der Sommerzeit aus lokalem Anbau, sowohl aus Schweden, als auch aus Dänemark und Deutschland. Der Großteil des Kopfsalats kommt in der Wintersaison aus Spanien, wobei Baby-Leaf Salate aus Italien importiert werden.

"Die beliebtesten Mischungen sind üblicherweise "French" Mixe. So nennen sich Mischungen mit Friseesalat, Radicchio, Feldsalat und Rucola. Aber auch unterschiedliche Arten an Baby-Leaf Mischungen sind sehr beleibt. Wichtig ist vor allem, das die Farben der Salatblätter unterschiedlich sind. Wir können keinen Salat auf den Markt bringen, der ausschließlich aus grünen Blättern besteht, egal wie gut er schmeckt." so Fredrik.



Neue und originelle Kohl Mischungen sind zurzeit auch sehr beliebt. Um mit dem Trend zu gehen hat das Unternehmen zwei neue Mischungen unter der Crunchy Greens Linie auf den Markt gebracht. Der Chevre Balsamico Mix ist mit Kohl, Karotten, Rosenkohl, Römersalat, Lauch, Balsamico Essig und Ziegenkäse. Der Sunflower Seeds Wild Garlic Mix beinhaltet Kohl, Karotten, Rosenkohl, Römersalat und Lauch und wird mit einem Knoblauchdressing mit Sonnenblumenkernen garniert.



"Wir wissen sehr gut über den Bio-Trend der letzten Jahre Bescheid und wollen mehr Bio-Produkte finden, um neue Produkte in diesem Segment auf den Markt bringen zu können." schließt Fredrick ab.

Für weitere Informationen:
Fredrik Pettersson
Dole Fresh Cuts
Tel: +46 42 249600
Email: fredrik.pettersson@saba.se
www.dole.se



Erscheinungsdatum: