Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Verpackung aus Tomatenpflanzen gewinnt europäischen Nachhaltigkeitspreis

Die Firma Solidus Solutions, die den einzigartigen stabilen Karton angereichert mit Fasern aus Tomatenpflanzen produziert, ist Sieger der Packaging Europe Sustainability Awards 2016. Packaging Europe, das renommierte internationale Fachblatt über Verpacken, organisierte diesen Wettkampf zum zweiten Mal. Für acht Kategorien wurde ein Sieger gewählt. Der Karton angereichert mit Fasern aus Tomatenpflanzen hat gewonnen in der Kategorie 'biobasierte Verpackungen'.




Solidus Solutions hat zusammen mit Partnern im Westland in den Niederlanden den Produktionsprozess von Vollpappe aus Tomatenpflanzen entwickelt. Ausschlaggebend beim Gewinnen der Packaging Europe Sustainability Awards 2016 war die Tatsache, dass von dem gleichen Hektar auf dem die Tomaten wachsen, diesselbe Tomatenpflanze jetzt ein Grundstoff ist für die Verpackung. Tomaten können also in der 'eigenen' Pflanzenfaser verpackt werden. Mit dieser Innovation wird außerdem pro Tonne Karton (zirka 200 Kartons für 6 Kilogramm Tomaten) eine CO2-Emmissionsreduktion erreicht, die sich auf 54.500 Gramm CO2 eq belaufen kann. Umgerechnet kann man es mit dem Ausstoß von CO2 bei 420 Autokilometern vergleichen.

Auf ungefähr 1800 Hektar in den Niederlande wachsen jährlich 85 Millionen Kilo Tomatenpflanzen. Normalerweise endet der Lebenszyklus der Pflanzen durch Kompostierung. Jetzt wird der Pflanzenreststrom in Kombination mit Altpapier hochwertig eingesetzt für die Produktion von recyclefähigem stabilen Karton. Pro Hektar Tomatenpflanzen kann man 100.000 Tomatenkartons (6 Kilogramm Trays) produzieren, das reicht genau zur Verpackung der 600 Tonnen Tomaten, die auf demselben Hektar angebaut werden. Die Zucht dieses Jahres liefert also auch die Verpackung für das nächste Jahr. Die Pappe für diese 100.000 Trays kann man auch für andere Verpackungsarten einsetzen.




Die einzigartige Zusammenarbeit der Erzeuger, der grünen Reststromverarbeiter, der Kartonfabrik, der Universität, der Berater und der Gemeinden, die im Bio Base Westland vereint sind, hat eine Gewinnsituation geschaffen. Jetzt kauft der Erzeuger die Verpackungen aus stabilem Karton, mit den eigenen Pflanzen angereichert 'zurück' für die Verpackung der eigenen Tomaten. Solidus Solutions und Van Vliet Contrans arbeiten zusammen weiter an einer Prozessoptimierung der Produktion des Kartons aus Tomatenpflanzen.

Die allerersten Tomatenverpackungen aus Wellpappe für 3 und 5 Kilogramm wurden von Solidus Solutions für The Greenery entwickelt. Für Harvest House wurden die allerersten 250 bis 500 Gramm Tomatenschälchen für Konsumenten entwickelt. Vor kurzem hat Solidus Solutions über The Greenery neue 1,5 Kilogramm und 5 Kilogramm Tomatenkartons aus dieser einzigartigen Vollpappe produziert für Naturelle, Großhandel in biologischen Produkten.

Für weitere Informationen:

Saskia Cooman
Solidus Solutions

T: +31 (0)619295218
press@solidus-solutions.com
www.solidus-solutions.com
Erscheinungsdatum: