Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polnische Apfelbauern leiden unter Überproduktion

Da die polnischen Obstgärten dieses Jahr Rekorderträge hatten, sind die Apfelpreise niedrig. Zusätzlich ist es möglich, dass 0,5 Millionen Tonnen Obst weggeschmissen werden.

Die diesjährige Produktion von polnischen Äpfeln könnte 4,5 bis 5 Millionen Tonnen erreichen – das sind circa 20% mehr als der Durchschnitt der letzten drei Jahre und fast doppelt so viel wie 2017.

Durch die niedrigeren Preise für die Früchte kostet ein Kilogramm Äpfel für die Industrie nur 20-35 Cent. Obstbauern können mit Dessertäpfeln höhere Preise erreichen – PLN 0,93 (EUR 0,22)/kg, aber die Nachfrage ist limitiert und wächst nicht weiter.

Laut polandinenglish.info haben die polnischen Konsumenten nur 0,5 Millionen Tonnen (11,5kg pro Person) seit vielen Jahren gegessen, aber sie lieferten 1 Million Tonnen ins Ausland. Zwangsläufig wird der Rest des Obsts in die Verarbeitung gegeben und dieses Jahr werden mindestens 3 Millionen Tonnen verarbeitet.

Erscheinungsdatum: