Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Cristina Gutiérrez, El Ciruelo:

"Anstieg des Konsums von kernlosen Trauben in Südeuropa"

Der Tafeltraubenmarkt ist ruhig, aber stabil und dürfte sich ab September wieder erholen. Dann, im Oktober, wird es Zeit für den üblichen Mangel sein. "Wie in den vorigen Saisons üblich, waren die letzten zwei Augustwochen sehr ruhig. Die Verkäufe verbessern sich im September tendenziell, obwohl wir immer noch mit griechischen und italienischen Trauben konkurrieren, während der Markt im Oktober eher leerer wird es gibt weniger Konkurrenz von sowohl Trauben als auch anderen Fruchtsorten, und es ist eine Zeit, in der die Erzeuger mit vielen Sorten arbeiten", erklärt Cristina Gutiérrez von der murcianischen Firma El Ciruelo, die das 20jährige Jubiläum des Lagerhauses in Alhama de Murcia feiert.


"Im Moment fangen wir an, die weißen Trauben Autumn Crisp zu ernten. Was die roten Sorten betrifft, haben wir mit der Sweet Celebration, Crimson, Allison und Timco, und bei schwarzen Trauben, ernten wir die Autumn Royal, Melody, Sweet Sapphire und Sable", sagt der Leiter Vertrieb und Marketing.

In diesem Jahr produziert Grupo el Ciruelo erstmals Bio-Tafeltrauben unter der Marke BIO Ciruelo. "Dies ist unsere erste Ernte von Bio-Tafeltrauben. Die Mengen sind in diesem Jahr noch begrenzt, aber wir erwarten eine bedeutende Produktion im nächsten Jahr. Auch unsere sehr speziellen Candy-Sorten (Karamellgeschmack), mit hohen Brixwerten verzeichnen und machen sich sehr gut auf den Märkten. Diese Sorten fallen alle unter eine Marke unserer eigenen Kreation, genannt Moments von El Ciruelo".

Obwohl der Beginn der Ernte in einigen Gebieten von Murcia etwas verzögert wurde, hat El Ciruelo zur gewohnten Zeit und mit den üblichen Hektarerträgen begonnen. "Wir halten unsere Produktion unter strenger Kontrolle. Jedes Jahr opfern wir einen Teil der Ernte, um die Produktionsmengen im Feld zu regulieren. Dadurch werden große natürliche Schwankungen in der Produktion verhindert. Darüber hinaus werden die Farmen durch Hagelschutznetze und Plastikplanen abgedeckt, um mögliche Schäden durch Niederschlag zu verhindern", sagt Cristina.



Der Start der Saison war Cristina Gutiérrez zufolge in diesem Jahr sehr gut, da "Indien früher beendet hat und Ägypten früher anfing, um die Lücke zu nutzen, die Indien hinterließ, um letztendlich die Saison durch Hitzewellen frühzeitig zu beenden. Gleichzeitig hatte Marokko Qualitätsmängel, so dass der Markt ausgehungert war, als wir begannen."

Das Unternehmen aus Murcia unterstreicht die steigende Nachfrage nach kernlosen Trauben in Spanien, wo traditionell immer Trauben mit Kern verzehrt wurden. "Wir beobachten einen Anstieg im Konsum kernloser Trauben in Spanien und Südeuropa, und es ist keine vorübergehende Modeerscheinung. Es wird bleiben und der Trend wird sich fortsetzen. Alle Vertriebsketten haben bereits kernlose Trauben in ihren Regalen, aber es gibt noch viel zu tun, wenn wir die Situation mit denen der nordeuropäischen Länder vergleichen. Wir machen nur die ersten Schritte, aber wir werden etwas Ähnliches wie bei kernlosen Wassermelonen sehen. Wer kauft jetzt Wassermelonen mit Kern?"

El Ciruelo hat eine starke Export-Identität und versendet seine Trauben hauptsächlich auf die europäischen Märkte. Es hat sich auch in Märkten wie Südafrika etabliert, wo es seit mehr als 20 Jahren exportiert und das drittwichtigste Ziel außerhalb Europas geworden ist. In den jüngsten Saisons hat das Unternehmen mehr Ressourcen investiert, um asiatische Märkte zu erreichen und dort Fuß zu fassen.

Mehr Informationen:
Cristina Gutiérrez
Grupo El Ciruelo
M: +34 629 253 150
T: +34 968 630 645
Erscheinungsdatum: