Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Theo Kampschoer, Kampexport: Vive la France, der Fußball und das Steinobst

Frankreich: ''Steinobstpreise stabil trotz beschränkter Volumen''

Wegen des schlechten Wetters hat das Volumen der französischen Steinobsternte abgenommen. Die Preise auf dem europäischen Markt bleiben inzwischen stabil und deshalb haben Händler es nicht leicht. Theo Kampschoer von Kampexport exportiert französisches Steinobst nach dem europäischen Markt. "In den meisten Ländern sind niedrige Preise sehr wichtig. Nur in Frankreich ist die Qualität wichtiger als der Preis." Aus diesem Grund ist Kampexport immer aktiver auf dem französischen Markt.



"Im günstigsten Fall haben wir eine halbe Aprikosenernte. Die frühen Sorten sind alle vom Nachtfrost geschädigt. Jetzt fangen wir mit Bergeron und spätere Varietäten an, die Volumen werden auch niedriger ausfallen. Die Pfirsich- und Nektarinenernte hat um 30 Prozent abgenommen. Das Wetter hat auch dafür gesorgt, dass weniger dicke Größen auf dem Markt kommen."



Alle Erzeuger bauen das Steinobst unter Netze an."Das ist die einzige Art und Weise um überleben zu können. Die Netze schützen gegen Hagel, Regen und Wind, und man sieht auch, dass diejenigen Erzeuger die es sich leisten können immer öfter Netze anschaffen. Erzeuger die diese Investition nicht machen, haben es schwer. Die Wettersumstände verursachen fast jährlich Probleme."



Theo beschließt: "Vive la France, sowohl was den Fußball als auch was das französische Steinobst betrifft, das immer noch höher bewertet wird als der Import."


Wenn die Steinobstsaison vorbei ist, geht Kampexport auf die Ausfuhr des bretonische Gemüse über.

Für weitere Informationen:
Kampexport Sud
BP 2
34280 La Grande Motte
Tel: 0033 467 567 354

Erscheinungsdatum: