Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Nächste Woche beginnt die Pastinaken-Ernte

Auch wenn es unglaublich trocken ist, es hat das keinen Einfluss auf die Pastinaken gehabt. "Wir beginnen nächste Woche mit der Ernte. Das ist fast zum selben Zeitpunkt wie im letzten Jahr", sagt Geert Teeuwen vom gleichnamigen Anbau- und Handelsbetrieb aus dem südniederländischen Helden. Er kann aus den hohen Sandböden fast das ganze Jahr über frische Pastinaken liefern. Das Regendefizit wird dort als erstes spürbar aber da bei Anbaubetrieb Teeuwen in den letzten Jahren viel in die Entwicklung und gute Bewässerungsanlagen investiert wurde, bringt die Trockenheit keine Probleme mit sich mit. Obwohl Pastinaken als Wintergemüse betrachtet werden, geht er trotzdem von guten Absatzmöglichkeiten aus. "Frisch vom Feld, ist immer beliebt. Also gehe ich davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Wochen sehr groß ist und dass es danach etwas weniger werden wird." Die Ernte von Petersilienwurzeln, die der Pastinake optisch sehr ähnlich ist, beginnt in etwa zwei Wochen.


Pastinaken im Flowpack, auch erhältlich in einer Schale oder in Kleinverpackungen

Zur Zeit ist der Rettich in Produktion. Dieser "große Bruder" vom Radieschen wird schon seit einem Monat geerntet. Die Nachfrage danach ist einigermassen gut. Trotz der Trockenheit und der Tatsache, dass dieses Gewächs viel Wasser benötigt, sind die Preise, nach Auskunft von Geert, normal. Rettich wird durch 'Veggiepedia' als Naschgemüse angepriesen, ist aber in den Niederlanden noch recht unbekannt. "Manchmal sieht man ihn im Einzelhandel. Lidl hat ihn kürzlich in seinem Sortiment aufgenommen. Seit diesem Jahr baut Teeuwen neben dem normal langen und schwarzen Rettich und auch kurzen Rettich an. Dieser kurze Rettich wird speziell für den Einzelhandel erzeugt. Dieser Rettich ist kürzer als der herkömmlich lange Rettich und dadurch für den Konsumenten auch einfacher zu nutzen. Rettich anbauen ist ein Fach für sich und bedarf viel Wissen und Erfahrung. Durch die mehr als 25 Jahre, in denen Erzeuger Teeuwen schon Rettich anbaut, gelingt es doch ganz gut, ein schönes und gesundes Produkt anzubauen. Der Rettich wird noch bis etwa Mitte November erhältlich sein", sagt Gert abschliessend. 


Rettich

Für mehr Informationen:
Teeuwen Telers
Geert Teeuwen
Hazenakkerweg 6
5988 NJ Helden
Niederlande 
Tel +31 (6) 27311025
info@teeuwentelers.nl

Erscheinungsdatum: