Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Giel Hermans, Hermans Suikermais:

"Spezialgeschäfte sind oftmals noch nicht mit Zuckermais bekannt"

Als Aussteller auf der Fachausstellung Gemüse und Obst (VEG) stellte Giel Hermans zu seinem großen Erstaunen fest, dass Zuckermais bei vielen Gemüse-Spezialgeschäften noch ein unbekanntes Produkt ist. "Wenn sie den Mais überhaupt schon kennen, dann ist es der verpackte Mais. Aber gerade wenn sie Mais mit Blatt haben, ist das ein hervorragendes Gemüse für den Grill, zu dem sie eine phantastische Geschichte erzählen können. Zwei Stunden in einem Eimer Wasser stehen lassen, dann wird der Mais auf dem Grill Dampf gegart. Gerade die Spezialisten können so eine Geschichte dazu erzählen, für die Supermärkte oftmals nicht die Möglichkeit haben."



Zudem können sich in der Spitze von Importmais ab und zu Raupen befinden, wodurch die Einzelhändler sich lieber nicht auf den Importmais mit Blatt einlassen. "In der holländischen Saison, von Mitte Juli bis Mitte September, kommen die Raupen nicht vor und dann werden eine Menge Aktionen mit losem Mais geplant", sagt Giel. "Die hohen Temperaturen der letzten Wochen sind für den Absatz von Zuckermais günstig gewesen. Allerdings sieht man durch das schlechte Wetter in Spanien und das gute Wetter in Deutschland nun kurzfristig einen Überangebot entstehen. Die niederländische Wachstumssaison ist auch hervorragend verlaufen und wird die Ernte zehn Tage früher beginnen." 

Der Absatz von Zuckermais richtet sich zum größten Teil auf die niederländischen Supermärkte. "Viele andere Länder sind selbstversorgend, auch wenn unser Zuckermais über Exporteure nach überall auf der Welt geliefert wird. In den Niederlanden ist die Konkurrenz bei frischem Zuckermais begrenzt. Manchmal trifft man auf einige Glücksritter aber die stellen schnell fest, dass es ohne Kunden schwer ist, ihren Mais ab zu setzen", sagt Giel. 



Außerdem baut er Zuckermais in Afrika, Spanien und den Vereinigten Staaten an. Seine Reisen brachte ihm sogar ein Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten. Während der VEG erzählte der Erzeuger von seinen Erlebnissen des weltweiten Einkaufs von O&G und gab praktische Tips und Tricks. "Sorgen sie immer dafür, dass sie einen zweiten Pass haben, setzten sie sich mit den Kulturunterschieden auseinander und seien sie sich terroristischen Bedrohungen bewusst. Auch in den Niederlanden parke ich so dicht wie möglich am Flughafen und gehen ich so schnell wie möglich durch die Sicherheitskontrolle." 

Für mehr Informationen:
Giel Hermans
Hermans Suikermais
Donk 1a
5995 PL Kessel
Niederlande
Tel: +31 (0) 77 - 4629325
Fax: +31 (0) 77 - 4629326
Mob: +31 (0) 6 - 54757764
www.mielies.nl
Erscheinungsdatum: