Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Kirschen in Weidekörben

Ein Kirschproduzent aus Vignola (Modena) verpackt seine Produkte in Weidenkörbe. Eine Kiste enthält 6 Körbchen mit einem Gesamtgewicht von ca 4,5Kg.



Diese Lösung gibt es für ein ´Elite´ Produkt, das auch schon mal einen höheren Preis/Kilo als das Durchschnittsprodukt hat. Die Preisschere liegt heute bei 3,5 und 6 Euro/Kg, bei den Körbchen sogar noch höher.



Der Produzent hat in diesem Fall jede einzelne Frucht so ausgerichtet, dass der Stielansatz nach unten weist, mit dem Effekt, eine kompakte rote Sichtfläche zu erzeugen.

Auf dem Markt in Vignola startet in den kommenden Tagen ein Experiment. In Absprache mit der Ghelfi Ondulati erhalten einige Produzenten Verpackungen, die mittels eines QR Codes durch das entsprechende Unternehmen aktiviert wurden. Der Endverbraucher kann, mittels des Codes und einer App, den genauen Erntepunkt, Stunde, Verpackung und alle Betriebsinformation zurückfinden.

Die Verpackung kommt "inaktiviert" zum Produzenten, der den Code aktivieren und personalisieren muss. Mit Hilfe einer neuen Maschine, die vor kurzem von der Ghelfi gekauft wurde, wird dies ermöglicht, und der Verbraucher kann so das Unternehmen lokalisieren, den Erntezeitpunkt und die Lagerung sehen.
Erscheinungsdatum: