Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schleswig-Holstein

Etwa 80 Betriebe bauen auf rund 1000 Hektar Erdbeeren an

Vor genau einem Monat (8. Mai) wurde offiziell die Erdbeersaison auf dem Betrieb von Constantin Kaack in Fuhlendorf im Kreis Segeberg mit Erdbeeren aus dem Folientunnel eröffnet. Fast einen Monat später haben die leckeren Sommerfrüchte aus dem Freiland Hochsaison, und dass aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen rund zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr.

Nach einem kalten und nassen März und April, kam der Sommer im Mai und Juni mit Macht. Die Erträge können sich sehen lassen und die Früchte reifen schnell heran. Die frühen Sorten aus dem Tunnel sind passé. Geerntet werden jetzt Sorten wie ,Sonata‘, ,Kimberly‘ und ,Elianny‘. Späte Sorten wie zum Beispiel ,Malwina‘ stehen dagegen jetzt erst in Blüte. Aufgrund der Trockenheit werden die meisten Erdbeerfelder beregnet. Auch die Erdbeerbauern hoffen wie so viele andere Bereiche in der Landwirtschaft und im Gartenbau auf Regen. Die Qualitäten sind wegen der Trockenheit gut und die Pflücker haben alle Hände voll zu tun, die reifen Früchte zu ernten. Nach derzeitigem Stand könnte die Erntemenge von 12.000 t Erdbeeren in Schleswig-Holstein noch übertroffen werden. Anders als beim Spargel hat die Erdbeersaison keinen Stichtag, wann sie endet. Die aktuelle Wetterlage lässt auch die späten Sorten schneller erntereif werden. Damit könnte die Saison etwas kürzer ausfallen als in Jahren mit kühleren Sommern. In Schleswig-Holstein liegt die Erdbeeranbaufläche bei rund 1.000 ha, davon 700 ha Freiland (ohne Folien). Etwa 80 Betriebe bauen Erdbeeren an.

Quelle: www.lksh.de
Erscheinungsdatum: