Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Peru unterstützt den Anbau von Bio-Bananen für den Export

Die 50 Bauern der Alto Grande Santa Sofia Kooperative aus Sullana, konnten die Produktion von Bio-Bananen steigern, da sie Fördergelder vom Ministerium für Agrarkultur und Irrigation (MINAGRI) erhalten haben. 

In einer Zeremonie, die im Bauernhaus von Santa Sofia de Sullana abgehalten wurde, erhielten die Bauern ganz offiziell einen LKW für den Transport der Bananenkisten, einen Wassertank für den Wassertransport und Infrastruktur in Form einer großen Wanne für die Verarbeitung und das Verpacken der Bananen.

Das Equipment ist Teil der Fördergelder, die das MINAGRI über das Kompensierungsprogramm für Wettbewerbsfähigkeit (AGRPIDEAS) in neue Technologien investiert. Die Gelder liegen in Höhe von 379.592.00 S (80% der Gesamtmenge). Darin enthalten sind auch die Bezahlung der Bio, Global Gap und Fair Trade Zertifikate, die für den Export nach Deutschland ungemein wichtig sind.

"Wir haben es geschafft, die Bananen aus Santa Sofia auf den internationalen Markt zu bringen. Wir sind sehr stolz, Teil davon zu sein", sagte Faustino Nole Alcas, Präsident der Agrarkultur Organisation, während der Feierlichkeiten.

Vor drei Jahren produzierte die Agrarkultur Organisation nur einen Container pro Woche. 2017 konnte sie bereits vier Container pro Woche nach Europa exportieren, das sind etwa 80 Tonnen Bio-Bananen.

Das MINAGRI wird weiterhin die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittelständigen Agrarkultur Bauern fördern. Dies geschieht auf nationaler Ebene durch das AGROIDEAS Programm, das finanzielle Unterstützung bietet, um die Assoziativität, das Businessmanagement und die Weiterentwicklung der Technologie fördert.
Erscheinungsdatum: