Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Céline Genty, Asperges de France:

"Große Konkurrenz für französischen Spargel"

Die Spargelsaison in Frankreich ist in vollem Gange. Laut Céline Genty von der Genossenschaft Asperges de France, gibt es große Konkurrenz aus den Niederlanden und Deutschland, besonders auf dem Großhandelsmarkt. "Französische Konsumenten bevorzugen französischen Spargel, aber niederländischer Spargel wird oftmals für die Kanäle genutzt in denen die Herkunft des Spargels nicht direkt ersichtlich ist für die Konsumenten, so wie beim Catering."


Asperges de France/ A. Vacheron

Die französische Spargelsaison war verspätet. "Es war sehr kalt und regnerisch im März und die Saison lief nur langsam an; daher waren die Preise zu Beginn sehr hoch. Während des Aprils, andererseits, war es sehr heiß und plötzlich waren große Mengen auf dem Markt. Die Konsumenten waren noch nicht bereit für solche großen Mengen und die Geschäfte brauchten etwas länger Zeit um die Kampagne für französischen Spargel ins Rollen zu bringen. Wir sind jetzt schon seit einigen Wochen auf niedrigen Preislevels. Das ist sehr schade, da die Preise für die Konsumenten oft noch sehr hoch sind."

Asperges de France/ A. Vacheron

"Weißer Spargel aus Deutschland ist viel günstiger als französischer Spargel in den Geschäften. Das Gemüse ist oft im Sonderangebot und auf ad hoc Basis. Der Großteil des weißen Spargels der auf dem Markt verfügbar ist allerdings französisch. Was den grünen Spargel angeht, den bekommen wir hauptsächlich aus Spanien."


Asperges de France/ A. Vacheron

Obwohl Frankreich einen großen Konsum von weißem Spargel hat, wird der Grüne auch immer beliebter. "Haushaltseinkäufe in 2018 zeigen einen Anstieg der Verkäufe, wie auch in den letzten Jahren. Grüner Spargel ist besonders im Südwesten Frankreichs sehr beliebt. Was den Konsum angeht gibt es bisher noch keine Balance zwischen weißem, violettem und grünem Spargel, aber wir sind auf dem Weg dorthin."


Asperges de France/ C. Amat

"Die zweite Hälfte der französischen Saison wird bald beginnen: Manche Produktionsgegenden werden in schon zwei bis drei Wochen den Markt beliefern. Die Saison wird nicht früher zu Ende gehen als in anderen Jahren und so wird es französischen Spargel bis Ende Juni aus dem Loire Tal geben. Die Franzosen sehen Spargel als Saisonales Produkt. "Außerhalb der französischen Produktionszeit gibt es nur sehr wenige Haushaltskäufe."


Asperges de France/ A. Vacheron

Die Genossenschaft vertritt gut 30% der französischen Spargelproduktion, also 5000 Tonnen im Jahr 2017, produziert von 160 Betrieben. "Fast alle Erzeuger ernten noch per Hand."


Asperges de France/ A. Vacheron

Für weitere Informationen:
Asperges de France
MIN de Brienne
110 quai de Paludate
33800 Bordeaux

Erscheinungsdatum: