Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schweden erwartet eine frühe Erdbeersaison

Durch das warme Wetter der letzten Wochen, ist die Chance nach Einschätzung der Erzeuger in Uppsala in Schweden gross, dass ab Ende Mai schon Erdbeeren geerntet werden können.

Fredrik Hörenius von Ulvagubben in Uppsala in Schweden glaubt, dass das warme Wetter der letzten Wochen den Erdbeeranbau stark beeinflusst hat. "Es sieht ganz danach aus, dass die ersten Erdbeeren am 20. Mai herauskommen", sagt er. Hörenius sagt, dass es danach noch etwa fünf bis sechs Tage dauert, bis er die Erdbeeren pflücken kann. Ob das bedeutet, dass zum Mittsommernachtsfest Erdbeeren auf der Speisekarte stehen? "Es sieht vielversprechend aus. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht der Fall ist." Die Erdbeersaison dauert normalerweise bis Mitte Oktober. "Wir züchten die Erdbeeren unter einem Folienzelt. Wir hetzen die Erdbeeren nicht sondern lassen sie ganz in Ruhe unter dem Zelt wachsen", sagt Hörenius. "Im Juli werden die besten Erdbeeren geerntet. Dann sind sie in Ruhe gereift."

das Unternehmen zusammen mit Agneta Olsson leitet. Trotzdem ist er positiv und sehen die Pflanzen gut aus. Dank des guten Wetters kann es sein, dass etwas früher geerntet werden kann als sonst. "In einer Woche werden die Pflanzen blühen. Nach 25 Tagen kommen die Erdbeeren zum Vorschein und wenn es dann warm bleibt, können sie Mitte Juni reif sein." Auch Olsson denkt, dass zum Mittsommerfest lokale Erdbeeren auf dem Tisch stehen werden aber sicher weiss man es nie: "Vor ein paar Jahren hatten wir auch schon früh im Frühling blühende Pflanzen und dann aber 17 kalte Nächte hintereinander. Damals hatten wir die Erdbeeren dann spät."

Quelle: www.unt.se

Erscheinungsdatum: