Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jede Woche werden eine Millionen Obst- und Gemüseportionen gratis an 1800 Schulen geliefert

"Obst und Gemüse essen soll Spaß machen"

Jedes Jahr nehmen etwa 3.000 Schulen am EU School Fruit Projekt teil. Jeder Schüler der teilnehmenden Schulen erhält täglich eine Portion Obst, und das 20 Wochen lang. Schoolfruit.nl, das für den An- und Verkauf und den Vertrieb der Lieferanten zuständig ist, repräsentiert fünf der acht Zulieferer. "Durch solche Aktionen wollen wir den Kindern zeigen, dass es Spaß macht Obst und Gemüse zu essen. Wir hoffen, dass wir so einen Fokus darauf legen können, wie wichtig es ist, dass in der Schule Obst gegessen wird", sagt Jasper van Roon von Schoolfruit.nl.

Jede Woche erhalten 1.800 Grundschulen Obst und Gemüse über Schoolfruit.nl. So sorgt der Obstlieferant dafür, dass 310.000 Kinder jeden Tag einen gesunden Snack haben. Schoolfruit.nl repräsentiert fünf der acht erfahrenen Lieferanten des EU School Fruit Projekts. Diese Lieferanten – Coolrunnings, DN Promotions, Fruit for Kids, JVR & Me and Silversands – können anhand der Farbe der Kisten, mit denen die Schulen beliefert werden, erkannt werden. Als Franchisegeber bietet Schoolfruit.nl Unterstützung mit den Online-Aktivitäten, der Administration, dem Marketing etc. Auch die Kollektivkäufe und die Logistik wird von Schoolfruit.nl organisiert. "Unsere Packstation bei Boer Erik in Loenen aan de Vecht verpackt jede Woche mehr als eine Millionen Früchte und Gemüse. Die 225 einzigartigen Paletten werden dann von 11 LKW abgeholt und an 30 Knotenpunke geliefert, von wo aus Vans die Schoolfruit.nl Kisten dann montags und dienstags an Schulen liefern."



Überraschend und informativ
Der Text auf den Schulobst-Kisten ist zuvor festgelegt, aber Schoolfruit.nl kauft auch jede Woche Produkte auf dem freien Markt. Die Schulen ziehen es vor, jede Woche zwei Früchte und eine Gemüsesorte zu erhalten. "Für einige Produkte wie Äpfel und Birnen haben wir feste Bauern bei Boer Erik, die Radieschen kommen von Zülküf Yilmaz und die Karotten von Bert Benedictus", sagt Jasper. "Außerdem kaufen wir Obst und Gemüse im Großhandel. Wir haben eine gute Partnerschaft mit Lukassen AGF und der Olympic Food Group. Sie haben die gleiche Mission wie wir. Deswegen können wir manchmal auch Produkte anbieten, die wegen des Preises oder der Verfügbarkeit in der Regel nicht an Schulen geliefert werden."

Die verschiedenen Produkte und Sorten sind eine Herausforderung, so Jasper. "Wir wollen die Kinder immer neu überraschen und informieren. In diesem Jahr sind wieder niederländische Essiggurken in den Kisten, ein Produkt, das die meisten Kinder nur aus Gläsern kennen. Wir hatten vor kurzem auch Pomelos. Es ist ein ziemlich unbekanntes Produkt, aber es sieht super aus und schmeckt wie eine Zitrone." Schoolfruit.nl will so viele lokale Produkte einbinden wie nur möglich. Die Ausnahme bilden Zitrusfrüchte, Bananen und Trauben. Jasper zufolge kann das derzeitige Angebot sogar noch besser genutzt werden. Viele Produkte kommen zurzeit aus dem Kühllager. "Da das EU School Fruit Programme früher begonnen hat, können wir mehr lokale Produkte nutzen. So lernen die Kinder auch gleichzeitig alles über Saisonprodukte. Es sieht so aus, als würde das Projekt 2019/20 früher starten."



Schulobst weiterhin attraktiv machen
Neben den Lieferungen an teilnehmende Schulen, hat Schoolfruit.nl auch kommerzielle Kunden. Von den Schulen, die am EU School Fruit Projekt teilnehmen, führten im vergangenen Jahr nur 5% die Zusammenarbeit fort. "Diese Zahl muss steigen", sagt Jasper. Der Lieferant hofft, dass 500 Schulen am Projekt teilnehmen werden. Schoolfruit.nl bietet drei verschiedene Pakete an, die in Gewicht und Preis variieren. "Die Kosten sollten kein einschränkender Faktor sein. Schulen können auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten für das Obst nachdenken. Das könnte die Hilfe der Eltern, ein Spendenlauf oder aber ein Sponsor sein." Daher wurde ein Finanztool entwickelt, das die Schulen kostenlos nutzen können: schijfvanvijf.school. Im ganzen Land sind zwölf Agenten von Schoolfruit.nl auf den Straßen unterwegs, und sie unterstützen die Schulen bei ihrer Suche nach der richtigen Finanzierungsmethode und bei der Wahl eines gesunden, täglichen Snacks um 10 Uhr morgens.

"Außerdem ist es günstiger, wenn die Schulen ihr Obst selbst kaufen und vertreiben. Die Schüler würden nicht länger Obst in der Schule essen können, was schade wäre." Jasper betont, wie wichtig dies sei. Ihm zufolge ist vieles möglich, wenn man Spaß und Bildung verbindet. "Ein Beispiel dafür wäre ein Klassenausflug nach Aardbeienland oder Tomato World. Die Klasse könnte einen Tag lang bei der Ernte helfen. Es sollte den Kindern Spaß machen, Obst und Gemüse zu essen. Wir würden den Schulen gerne dabei helfen."

Seit einigen Jahren arbeitet Schoolfruit.nl mit Universal Pictures zusammen. Die Promotions durch Trickfilme machten das Obst und Gemüse interessant für die Kinder. Die neuste Promo auf Facebook, bei der Kinokarten für den neuen Peter Rabbit Film verlost werden, wurde 5.000 mal kommentiert und die Reichweite lag bei einer Millionen Leute. "Eine Promotion wie diese erzeugt natürlich Aufmerksamkeit für Schoolfruit.nl", sagt Jasper. "In der Zukunft wollen wir uns mehr auf die Eltern der Schüler als auf die Schulleiter konzentrieren, mit denen wir zurzeit sehr viel kommunizieren. Wenn die Eltern erst einmal sehen wie wichtig Schulobst ist, werden wir auch Ergebnisse sehen."

Weitere Informationen: 
Schoolfruit.nl
Jasper van Roon
Erscheinungsdatum: