Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Werbegesellschaft setzt auf elektronische Plattformen und Social Media

KMG: Erzeuger & Verbraucher direkter in Zusammenhang zur Kartoffel stellen

Die Kartoffelmarketinggesellschaft (KMG) hat sich zum Ziel gesetzt die Erzeuger und Verbraucher noch direkter in einen Zusammenhang zur Kartoffel zu stellen. Um aktuelle Themen zu und über die Speisekartoffel erfolgreich zu verbreiten setzt die Werbeagentur weiterhin auf digitale Plattformen und Social Media. Das wurde genau zwei Jahre nach der Gründung während eines Resümees bekannt gegeben.



Unter www.die-kartoffel.de und www.facebook.com/Die Kartoffel wurden insgesamt 28 Mio. Zugriffe auf die dort angebotenen Inhalte rund um die Speiseartoffel gezählt. Davon entfielen 65% auf Facebook, dem in der Zielgruppe noch immer am weitesten verbreitetes Kommunikationskanal. Zudem gewinnen auch Google-Anzeigen, Gesundheitsblogs und Instagram deutlich an Bedeutung. Die Botschaften die über den genannten Diensten angeboten werden, müssen attraktiv und einigermaßen emotional dargestellt werden, sodass der Leser sich angesprochen fühlt und die Informationen nicht sofort wegklickt, hieß es im Fazit.

Darüber hinaus bleiben Printmedien nach wievor ein wichtiger Schwerpunkt der KMG. Unter anderem Publikumszeitschriften veröffentlichen häufig Beiträge der Marktetinggesellschaft. Es sollen vermehrt Materialen wie Broschüren, Rezepthefte und Werbeträger hergestellt werden, damit sie den Erzeugern z.B. für ihre Hoffeste zur Verfügung stehen. 

Image der Speisekartoffel
Die KMG ist eine Werbepartnerschaft der Erzeuger und Abpackbetriebe. Landvolk Niedersachsen, Deutscher Kartoffelhandelsverband und die Bundesvereinigung der Kartoffelerzeugergemeinschaften bilden in ehrenamtlicher Tätigkeit den Organisationsrahmen. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Image der deutschen Speisekartoffel zu stärken. In einer kleinen Geschäftsstelle mit dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung Thomas Herkenrath und Geschäftsführer Dieter Tepel laufen die Fäden zusammen. Finanziert werden die beschlossenen Marketingmaßnahmen aus Beiträgen von Erzeugern und Abpackbetrieben mit je 0,25 Euro je abgepackter Tonne Speisekartoffeln. 

Quelle: Landvolk Niedersachsen