Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kommentar eines Produzenten aus Ispica, Italien:

"Man hofft auf die Saison für Wassermelonen"

"Nach den Unannehmlichkeiten der ersten Saison für Zucchini, durch den New Delhi Virus befallen, sind wir beinahe für die Saison der oval-runden Wassermelonen bereit. Wir haben den Virusbefall durch Netze bekämpft, die für uns eine große Investition bedeuten. Hinzu kam noch der starke Wind, der viele unserer Strukturen getroffen hat. Zum Glück gab es bei uns nur relativ leichte Schäden zu vermelden, aber andere hatten enorme Schäden an Tunneln und Treibhäusern. Dieses Jahr gebrauchten wir stärkere Netze, die ein großer Kostenfaktor waren." Das erzählt Giorgio Vicari vom gleichnamigem Betrieb, auf dem 70.000m2 an Tunneln in der Gegend von Ispica stehen."

Die ovalrunden Sorte wie die Splendid werden unter Tunnel angebaut, auch wenn man sie in der Vergangenheit auf offenem Feld anbaute. "Sie werden Ende Januar gesät, und Ende April geerntet. Den Verkauf übernimmt die Ortofrutticola Del Ponte, die in Italien und im Ausland verkaufen. Mit diesem Unternehmen arbeiten wir seit Jahren zusammen. Wenn es das Wetter zulässt, hat das Produkt eine gute Qualität."



Wenn man über die Erwartungen der Saison spricht, betont Giorgio die Besorgnis gegenüber zweier Viren: Der New Delhi und der virtuelle einer Globalisierung. "Auf den sizilianischen Märkten ist der Verkauf von Obst- und Gemüseerzeugnissen total blockiert. Trotz der angehobenen Qualität und Quantität der Produkte, scheint es ein Flughafen ohne Flugzeuge."

Eine ganze Reihe von Erzeugnissen scheint keinen Markt zu haben und die Konserven, die normalerweise im Juli produziert werden, werden jetzt gemacht, bei Kursen die günstiger sind. "Die Kosten der Produktion für Artischocken und Kirschtomaten sind nicht einmal gedeckt. Hoffentlich wird uns das mit den Wassermelonen gelingen, denn anders sieht es schlecht aus."

Kontakt:
Giorgio Vicari
Az. Agr. Vicari Giorgio
Cell.: +39 334 3089068
Email: vicari.giorgio@alice.it
Erscheinungsdatum: