Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"José Gandía: "In diesem Jahr wird es eine bessere Balanz zwischen Angebot und Nachfrage geben"

Erste spanische Pfirsiche kommen mit Verspätung an

Nach einer Verspätung von zwei Wochen im Vergleich zur letzten Saison, sind in dieser Woche die ersten Gewächshaus-Pfirsiche aus der spanischen Steinobstproduktion auf den Märkten in Südeuropa angekommen.

"Wir ernten die ersten Pfirsiche mit gelbem Fruchtfleisch und roter Haut in Huelva, sie haben eine gute Farbe und guten Geschmack," sagt José Gandía, Präsident von FreshRoyal. "Die Volumen sind noch begrenzt. Glücklicherweise ist das Wetter in Europa frühlingshafter geworden, was dem Konsum hoffentlich einen Schub ermöglicht. Die ersten Lieferungen der Frucht gehen hauptsächlich nach Südeuropa."



Die Ernte in Huelva war um gut 15 Tage verspätet wegen des kälteren Wetters im Februar und März diesen Jahres. Laut dem Geschäftsmann waren auch der Frost während der Blüte in Murica, im Norden des Guadalquivir-Tals, Lleida und Valencia, sowie in Italien und Frankreich, für die Verspätung in der europäischen Produktion verantwortlich. Außerdem wird es eine wesentlich kleinere Menge der frühen Sorten geben.

"Frankreich beginnt normalerweise mit der Ernte der ersten Pfirsiche Ende Mai oder Anfang Juni, aber in diesem Jahr hat der Frost viele der frühen Sorten zerstört und die späteren verzögert. In Campania und Puglia ging die gesamte frühe Steinobsternte wegen des Frostes verloren," erklärt Gandía. "Daher gehen wir davon aus, dass es ein kleineres und eingeschränktes Angebot im ersten Teil der Saison in Europa geben wird, und daher auch eine bessere Balance zwischen Angebot und Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr, welches in Hinsicht auf die Preise ein Desaster war."

Zudem gab es im letzten Jahr Überschneidungen zwischen den Haupt-Produktionsgegenden in Spanien, deren Volumen sich disproportional vergrößert hatten in den letzten Jahren. "In diesem Jahr wird eine mehr gestaffelte Kampagne erwartet, mit einer stabileren Nachfrage in den Monaten Mai und Juni," sagt er.

Die Steinobstproduktion von FreshRoyal ist hauptsächlich für den Export bestimmt. Die Saison beginnt normalerweise in Ländern im Süden Europas, wie Italien und Frankreich, die große Konsumenten von Steinobst sind, da sie selbst auch produzieren und es dort früher wärmer wird. Wenn diese Länder im Juni mit ihrer eigenen Ernte beginnen, verteilen sich die Exporte dann nach Zentral- und Nordeuropa.

Neben Pfirsichen produziert und vermarktet FreshRoyal außerdem Nektarinen, Paraguayo-Pfirsiche, Aprikosen und gelbe Pfirsiche (oder Pavia), hauptsächlich auf dem spanischen Markt, wie auch Premium-Pflaumen (Pluot® und Metis®). Die Firma produziert ihr eigenes Steinobst bis Ende Juni und liefert dann weiter von verbundenen Erzeugern in Lleida bis September. In Extremadura haben sie ihre eigene Produktion von den Hybrid-Pflaumen Pluot® und Metis®, einer natürlichen Kreuzung zwischen Nektarinen, Aprikosen und Pflaumen.



"Die Pluot®/Metis® haben einen einzigartigen Geschmack, einen höheren Zuckergehalt als konventionelle Pflaumen und eine signifikant höhere aromatische Komplexität. Genau wie gute Weine haben sie einen reichen Nachgeschmack im Mund. Die Pluot®/Metis® hinterlassen ein Aroma von Nektarinen, Pflaumen und Aprikosen," sagt José Gandía. "Außerdem haben sie bessere Nährstoffgehalte und sind auch wegen ihres hohen ORAC-Gehalts überlegen."

Obwohl Pluot® und Metis® in ganz Europa verkauft werden, gibt es bei FreshRoyal Pläne die Verkäufe auf dem spanischen Markt zu verbessern, wozu sie Werbeaktionen durchführen wollen. "Uns ist aufgefallen, dass spanische Konsumenten immer mehr an Gesundheit interessiert sind. Leckere Früchte mit hohem Antioxidationsmittel-Gehalt, wie Heidelbeeren, werden beliebter. Das könnte ein Vorteil für Pluot® und Metis® sein. Athleten, die ihre Performance und Erholung verbessern wollen, Mütter die nach gesünderen Lebensmitteln für ihre Kinder suchen, und ältere Menschen die sich um ihre Gesundheit kümmern wollen brauchen Produkte wie diese."


Für weitere Informationen:
Sophie Kieffer
FreshRoyal
Hacienda La Jarilla, Apdo 47
E-41300 San José de la Rinconada
Sevilla - Spanien
T: +34 674 373 252/ +34 674 267 879
M: +34 649 218 042
skieffer@royal.es
www.royal.es


Erscheinungsdatum: