Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sjraar Hulsman, The Greenery:

"Begrenztes Angebot, gute Nachfrage und hohe Preise für Spargel"

Wie immer, wenn die Ostertage kommen, steigt die Nachfrage nach Spargel. "Die Preise sind also, wie erwartet, gut. Die Preise für Spargel der Klasse AA erreichen auf der Uhr ein Niveau von 18-20 Euro" sagt Sjraar Hulsman von The Greenery. Das Angebot an niederländischem Spargel kommt nun ausschließlich aus beheizten Gewächshäusern und vom Anbau aus erwärmten Tunneln. "Es ist die Rede von einem breiten Absatz. Alle niederländischen Einzelhändler sind mit dem Verkauf begonnen und auch vom Großhandel aus besteht eine große Nachfrage. Da die Produktion in Deutschland noch auf sich warten lässt, kommt auch von unseren östlichen Nachbarn und sogar aus Frankreich die Frage nach niederländischem Spargel." 



"Letztes Jahr um diese Zeit war der Spargel in den ungeheizten Mini-Tunneln schon in Produktion aber dafür ist es nun zu kalt. Der Spargel benötigt am Kopf der Pflanze immerhin eine Temperatur von 8 bis 12ºC und das erreichen wir zur Zeit nicht ohne Erwärmung. Um ein größeres Angebot zu erreichen, müssen wir also warten, bis die Temperaturen steigen. Dann kommen die Mini-Tunnel dazu." Nach Ansicht von Sjraar war es für den Spargelmarkt nicht unbedingt schlecht, dass Ostern so früh war. "Letztes Jahr war Ostern sehr spät und war es vor allem für die Gewächshaus-Produzenten keine gute Saison. Sie hatten vor Ostern Konkurrenz von den Mini-Tunneln und dem Freilandanbau. Für diese Produzenten sieht es nun besser aus."



Das Spargel-Anbaugebiet von The Greenery wurde in diesem Jahr abermals forsch erweitert. "Wir richten uns schon seit einigen Jahren vor allem darauf, früh in der Saison auf den Markt zu kommen und viele Produzenten haben sich dem angeschlossen", sagt Sjraar. Die Konkurrenz aus anderen Ländern ist, seiner Auskunft nach, noch begrenzt. "Was das angeht, ist der Markt sehr positiv. Peru verzeichnet in den letzten Wochen Defizite im Markt und durch die Kälte die ist Produktion von spanischem grünen Spargel in bestimmten Gebieten gefroren. Mit dem niederländischen grünen Spargel wird erst ab Woche 17 oder 18 gerechnet. Des Weiteren hat unser Kollege Gerard van Loon in Italien bereits erste Kontakte hergestellt, um in den Monaten März und April in Italien grünen Spargel für den niederländischen Markt an zu bauen. Das wird zweifelsfrei noch fortgesetzt." 



Für mehr Informationen:
Sjraar Hulsman
The Greenery 
Niederlande
Erscheinungsdatum: