Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Aldi gewinnt Fairtrade Award

Für das Engagement im fairen Handel wurde ALDI am Mittwochabend in Berlin von der Organisation TransFair e.V. in der Kategorie "Handel" mit dem ersten Platz beim Fairtrade Award ausgezeichnet. Prämiert wurden das langjährige Engagement sowie die große Reichweite, die beide Unternehmensgruppen fair gehandelten Produkten bieten.


Dr. Julia Adou (ALDI SÜD, 2.v.l.) und Rayk Mende (ALDI Nord, 2.v.r.) nehmen in Berlin den Fairtrade Award in der Kategorie Handel entgegen.

Faire Produkte für alle: ALDI Nord und ALDI SÜD bieten gemeinsam in über 4000 deutschen Filialen Fairtrade-zertifizierte Produkte an und setzen sich so dafür ein, Millionen von Kunden faire Ware anzubieten. Und das zu einem Preis, der für jedermann erschwinglich ist. "Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Fairtrade-Sortiments gelingt es ALDI, fair gehandelte Artikel einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Wirksamkeit von Fairtrade in den Produzentenländern weiter voran zu treiben. Nur wer am Regal die Wahl hat, sich für Fairtrade entscheiden zu können, kann an der Kasse "Politik mit dem Einkaufskorb" betreiben", so Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair.

Um außerdem zur Bekanntheit von Fairtrade beizutragen, kommuniziert ALDI regelmäßig in den reichweitenstarken Kundenbroschüren, auf den Webseiten, in den Filialen sowie über die wöchentlichen Handzettel über den fairen Handel. Aktionen wie die "Faire Woche" oder das "Faire Frühstück" mit Verkostungen in den Märkten ergänzen diese Kommunikation. "Wir freuen uns sehr über den Fairtrade Award und sehen die Auszeichnung als weitere Motivation, unser Engagement voranzutreiben", sagt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei ALDI Nord.

Seit 2010 ist ALDI Lizenznehmer bei TransFair e.V. und engagiert sich seit 2016 in verschiedenen Fairtrade-Projekten für bessere Arbeits- und Umweltbedingungen sowie zur Förderung und Unterstützung des Fairtrade-Standards im Ursprung. Aktuell stellt ALDI sämtliche Moser Roth Tafelschokoladen, Pralinen sowie Saisonartikel in 2018 schrittweise auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. "Die Kooperation mit TransFair bietet uns die zusätzliche Möglichkeit, über die bereits bestehenden hohen Sortimentsanforderungen hinaus die Sozial- und Umweltstandards im globalen Handel zu fördern", sagt Dr. Julia Adou, Leiterin Corporate Responsibility bei ALDI SÜD.

Quelle: Aldi
Erscheinungsdatum: