Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rückgang der polnischen Tomatenexporte 2017, aber trotzdessen noch mehr als doppelt soviel wie 2004

Die Daten von Eurostat zeigen, dass Polen in den ersten elf Monaten des Jahres 2017 83.300 Tonnen Tomaten ausgeführt hat. Das sind 11 Prozent weniger als in dem Vorjahreszeitraum. 2017 betrug der Durchschnittspreis der Ausfuhrtomaten 2,78 PLN/kg (etwa 0,66 Euro); das waren etwa acht Prozent weniger im Vergleich zu 2016, und um 10 Prozent niedriger als der Durschnitt der letzten drei Jahren, das berichtete Anna Kitala, eine Expertin für die landwirtschaftlichen Märkte betrifft auf BGŻ BNP Paribas.

Seitdem Polen der EU beigetreten ist, hat der Tomatenexport aus Polen zugenommen. 2004 verschiffte Polen 44.800 Tonnen und 2016 waren es schon 94.900 Tonnen. Das Ausfuhrvolumen hat sich also mehr als verdoppelt. Die Entwicklung der Auslandsverkäufe wurde unter anderen von dem Exportwachstum innerhalb von Europa gefördert.

In der Periode 2004 bis 2010 wurden die Tomaten hauptsächlich in die EU-Ländern ausgeführt (53-90 Prozent des gesamten Ausfuhrvolumens), vor allem in das Vereinigte Königreich, in die Tschechische Republik, nach Deutschland und Litauen. Zwischen 2011 und 2014 wurden die meisten Tomaten in nicht-EU-Länder verschifft (62-74 Prozent des gesamten Exportvolumens), hauptsächlich nach Russland, Weißrussland und in die Ukraine. Als August 2014 der russische Boykott introduziert wurde, gingen die meisten polnischen Tomaten in die EU-Länder. 2015 wurden 69 Prozent des gesamten Exports in die EU verkauft, 2016 verringerte sich das bis 67 Prozent.
Vorläufige Eurostat-Daten zeigen, dass die Einfuhr von Tomaten in Polen in den ersten elf Monaten des Jahres 2017 um 123.700 Tonnen betrugen, das sind 0,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Wie diese Zahlen zeigen, ist die Tomateneinfuhr Polens viel größer als der Export; Polen ist ein netto Importeur, sowohl was die Volumen, als auch was den Wert betrifft. Die meisten eingeführten Tomaten stammen aus Spanien und den Niederlanden, obwohl der Anteil dieser beiden Länder an der gesamten Einkaufsmenge deutlich abnimmt. 2004 handelte es sich um 83 Prozent, 2016 waren es 64 Prozent.

Die Tomaten gehören in Polen zu dem beliebtesten Gemüse. Laut der CSO Daten betrug der durchschnittliche Tomatenkonsum der Haushalte 2016 9,96 Kilogramm pro Person, das waren etwa 20 Prozent des gesamten Gemüsekonsums. Der Tomatenkonsum war höher als der Konsum der Gurken, Möhren, Zwiebeln oder Kohlsorten.


Quelle: portalspozywczy.pl
Erscheinungsdatum: