Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Aad Mostert: "Diese Woche haben wir die ersten Flaschenkürbisse wieder gepflanzt"

Portugiesische Kürbisse nun auch unter der Marke 'Boer Janus' in Suppen und Mahlzeiten

Schon seit Jahren ist Familie Mostert im portugiesischen Mallorca, an der Küste zwischen Porto und Lissabon, aktiv. Nach dem Anbau von Kübelpflanzen, Blumenzwiebeln, Schnecken und Spitzkohl, sind Aad und Ester Mostert inzwischen in den letzten Jahren beim Anbau von Flaschenkürbissen und Dicken Bohnen angekommen. 'Versland Selection' ist für den Absatz verantwortlich und gemeinsam mit 'Gebrüder van den Ende' aus Maasdijk in den Niederlanden, werden die Flaschenkürbisse ausserdem in einer neuen Linie Suppen und Mahlzeiten unter dem Namen 'Boer Janus' auf den Markt gebracht. 



"Diese Woche haben wir die ersten Flaschenkürbisse wieder gepflanzt", sagt Aad. "Letztes Jahr ist sowohl der Anbau als auch der Absatz gut verlaufen. Aufgrund dessen setzen wir dieses Jahr höher ein und haben wir die Anbaufläche auf eine Grösse von 5 Hektar erweitert. Die Nachfrage nach Flaschenkürbissen steigt. Wir haben zu den portugiesischen Erzeugern ein gutes Verhältnis und sitzen einander nicht im Weg." 



"Die Dicken Bohnen wachsen auch schon wieder gut. Wie hoffen sie in einigen Wochen ernten zu können. Der gesamte Ertrag geht auf den niederländischen Markt. Die ersten Flaschenkürbisse erwarten wir Ende Juni." Den Westländern gefällt der Anbau in Portugal. "Wir kamen aus den Gewächshäusern und hatten keinerlei Erfahrung mit dem Freilandanbau. In den letzten Jahren haben wir aber viel gelernt. Die Kürbisse ernten wir nun z. B. mit einer Akku-Gartenschere", sagt Aad. 

Das Ehepaar ist im letzen Jahr mit dem Hersteller von Suppen und Mahlzeiten 'Van den Ende' in Kontakt getreten, was letztendlich zu der neuen Linie 'Boer Janus' führte. "Früher war Janus mein Spitzname. Das ist Abgeleitet von meinem Taufnamen 'Adrianus'. Ich fand, dass es ein schöner Name ist", lacht Aad. "Der Großteil der Flaschenkürbisse kommt schon in die Suppe. Vor allem für die optisch nicht so schönen Flaschenkürbisse ist es eine gute Absatzmöglichkeit." 


"Für uns ist es natürlich auch eine gute Gelegenheit etwas mehr Bekanntheit zu erlangen und auch mit dem Endkunden in Kontakt zu kommen. Wir können das ganze Jahr über Flaschenkürbisse anbieten, grösstenteils frisch mit einem geringen Anteil aus dem Lager. Vielleicht kommen noch mehr Produkte unter diesem Namen auf den Markt. Bei uns kann man sich auf alles gefasst machen", sagt 'Boer Janus' abschliessend. 

Für mehr Informationen:
Aad Mostert
+31 (0) 6-13162722
aadmostert@hotmail.com
www.boerjanus.nl

Für Fragen bezüglich des Absatzes:
Versland
Peter de Koning
+31 (0) 174-225343
www.versland.com
Erscheinungsdatum: