Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polen importiert immer mehr Bananen

Eurostat-Daten zufolge importierte Polen im Jahr 2016 fast 370.000 Tonnen Bananen. In vier Jahren stiegen die Importe um 66 Prozent. Polnische Konsumenten haben durchschnittlich 6,8 Kilo/Jahr verzehrt.

Laut den Handelsdaten für die ersten 11 Monate des Jahres 2017, sei die Menge der inländischen Importe wieder gestiegen und belief sich auf 448.000 Tonnen. Polen importierte die meisten Bananen aus Ecuador, Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Der Anteil dieser Länder in den Gesamtimporten des Landes lag im Jahr 2016 bei 82%, in den ersten 11 Monaten des Jahres 2017 bei 81%.

Die Daten zeigen, dass polnische Verbraucher immer mehr Bananen verzehren. Im Jahr 2013 betrug der jährliche Verbrauch 5,4 Kilo/ Person und im Jahr 2016 erreichte er 6,84 Kilo/ Person.

Bananen sind, nach Äpfeln, die zweitbeliebtesten und am meisten konsumierten Früchte im Land. In der Tat wächst ihr Konsum schneller als der gesamte Obstverbrauch, erklärt Anna Kitala, Agrarmarktexpertin bei BGŻ BNP Paribas.

Laut Eurostat-Daten überschritten die Bananeneinfuhren aus Nicht-EU-Ländern in die EU im Jahr 2016 5,5 Millionen Tonnen.


Quelle: agropolska.pl
Erscheinungsdatum: