Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polnische Blaubeerenkonferenz befasst sich mit den Herausforderungen der Branche

Die globale Produktion von Heidelbeeren hat von 1995 bis 2016 mehr als 20 Mal zugenommen, wobei Polen zu einem wichtigen Produzenten wurde. Heute ist die Frucht wertmäßig die zweitgrößte Exportfrucht Polens. Der Großteil der Produktion (über 80%) geht in Länder der Europäischen Union, ein weiterer bedeutender Verbrauchermarkt ist Asien mit Ländern wie Singapur, Malaysia, Hongkong und - zunehmend - Japan.



2018 verspricht ein Jahr der Expansion für polnische Produzenten in Indonesien, Indien und Vietnam zu sein. Die Branche hat es geschafft, eine Mode für polnische Blaubeeren zu schaffen. Allein die Polish Berry Cooperative exportiert das Obst in 25 Länder auf 4 Kontinenten.

Die Situation auf dem Inlandsmarkt sieht ebenfalls sehr interessant aus. Blaubeeren werden in Polen sehr stark gefördert. Die Website des Nationalen Zentrums für Ernährungserziehung, das dem renommierten Institut für Lebensmittel und Ernährung angegliedert ist, sagt, dass die Heidelbeere „ein vollwertiger polnischer nationaler Schatz geworden ist“.

In diesem Jahr fand am 1.-2. März 2018 die sechste Blaubeerenkonferenz in Ożarów Mazowiecki in der Nähe von Warschau statt, die von 900 Winzern und Besuchern aus 18 Ländern besucht wird. Die Konferenz bietet die Gelegenheit, die Chancen und Herausforderungen der Branche zu sehen, deren Produktion so schnell wächst.



Die Blaubeersaison in Polen beginnt am 1. Juli mit dem Welttag der polnischen Blaubeeren und dauert bis Ende September an. Sechs Monate vor Beginn der Saison treffen sich die Erzeuger, um Möglichkeiten und Herausforderungen zu diskutieren. Die Konferenz wurde zum sechsten Mal organisiert und ist das größte Treffen der Landwirte auf der Welt.

„In Polen haben wir viel Kapital, die wir zu unserem Vorteil nutzen können“, sagt Dominika Kozarzewska, Präsidentin der polnischen Beeren (Polskie Jagody) Gruppe von Fruchterzeugern und Mitglied der polnischen Berry Cooperative, die in diesem Jahr über die Entwicklung der Blaubeere, die in Polen und auf der ganzen Welt wächst eine wichtige Debatte leitet.



PBC ist der größte Blaubeerenproduzent in Europa und Führer der polnischen Blaubeer-Erweiterung in Asien. Es fördert Blaubeeren und ihre neuen bahnbrechenden Standards für die Ernte auf der ganzen Welt.

„Wenn Heidelbeeren innerhalb von 30 Minuten nach der Ernte gekühlt werden, behalten sie länger den Geschmack frisch geernteter Früchte. Dieser Standard erlaubt es uns Polen, unsere Exporte dynamisch zu entwickeln“, sagt Mateusz Pilch von BerryGroup, einem Mitglied der PBC aus Wielkopolska (Großpolen).

Die Schirmherrschaft der Blaubeerenkonferenz wurde von Krzysztof Jurgiel, dem polnischen Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, der Abteilung für Gartenbau an der Fakultät für Gartenbau, Biotechnologie und Landschaftsarchitektur der Warschauer Universität für Biowissenschaften SGGW und dem renommierten Institut für Gartenbau in Skierniewice geführt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und um das Programm von der sechsten Blaubeerenkonferenz zu sehen.
Erscheinungsdatum: