Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz:

Kein Gegenvorschlag zur Fair-Food-Initiative

Die Fair-Food-Initiative der Grünen wird ohne Gegenvorschlag vors Volk kommen. Auf einen Minderheits-Antrag für einen Gegenvorschlag trat der Ständerat nicht ein. Der Ständerat lehnt die Initiative mit 32 zu 3 Stimmen bei 9 Enthaltungen ab. Zuvor hatten sich auch der Nationalrat und der Bundesrat gegen die Fair-Food-Initiative ausgesprochen. Auf einen von SP-Ständeräten ins Spiel gebrachten Gegenvorschlag trat die Kleine Kammer mit 31 zu 13 Stimmen nicht ein.

Damit kommt die Initiative ohne Gegenvorschlag vors Volk. Die wichtigsten Forderungen der Initiative sind, dass der Bund das Angebot an Lebensmitteln, die von guter Qualität und sicher sind und die umwelt- und ressourcenschonend, tierfreundlich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, stärkt. Außerdem müssen importierte Lebensmittel mindestens dieselben Anforderungen wie die Schweizer Produkte erfüllen.

Quelle: lid


Erscheinungsdatum: