Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukraine: Umsatz von Obst Exporten stieg 2017 um 37%

"Der Umsatz, der 2017 mit ukrainischen Obst Exporten gemacht wurde, stieg in dem Jahr um 37% (25,5 Millionen $). Außerdem exportierte das Land eine Rekordmenge an lokalem Obst und Beeren (Reexporte nicht mit eingeschlossen). Dieser Rekord wird voraussichtlich 2018 gebrochen werden, da die Marketingtests, die wir mit unseren Produkten auf verschiedenen Weltmärkten gemacht haben, sehr erfolgreich waren", sagte Andrey Yarmak, Ökonom bei der Investitionsabteilung von FAO.

2017 generierte der ukrainische Obst- und Gemüsesektor 414 Millionen $, davon machten frisches Obst- und Gemüse sowie Nüsse 238 Millionen, verarbeitete Produkte 176 Millionen aus. "Es sind nur 2,5% des Gesamtumsatzes des Agrarkultur Sektors, aber die Exporte wachsen in diesem Bereich schneller, als in anderen", sagte Yarmak.

Das meiste Geld wurde mit Tomatenkonzentraten und Fruchtsäften eingenommen, insgesamt waren das 31% der Gesamtmenge. Den zweiten Platz belegten Nüsse mit 101 Millionen $, sprich 24% der Exportumsätze. Frisches Obst lag mit 94 Millionen und 23% der Exportumsätze fast gleich auf. Die restlichen 22% nahm anderes verarbeitetes und frisches Gemüse ein, so die Expertin.

Der Ökonom sagte außerdem, dass der Obst und Gemüse Sektor sich sehr schnell vom Verlust des russischen Marktes erholt habe. "Tatsächlich wächst er nun sogar noch schneller!" Am wichtigsten ist jedoch, dass sich auch die Qualität der Produkte verbessert hat; das ist genau das, was wir gerade brauchen", sagte der Experte.

"Außerdem suchen die Unternehmen aktiv nach neuen Märkten, daher sehen die Prognosen für 2018 sehr gut aus", so Andrei Yarmak.


Quelle: ukrinform.ru
Erscheinungsdatum: