Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nationaler Entwicklungsplan für das Geschäft mit frischem Obst

Brasilien möchte Exporte steigern

"Brasilien ist der drittgrößte Produzent von frischen Lebensmitteln auf der Welt, nach China und Indien. Beim Export jedoch, liegt Brasilien nur auf Platz 23. Die Statistiken des letzten Jahres zeigen ein Wachstum von 9% des Wertes von frischen Produkten die exportiert wurden und ein 15% Anstieg des Volumens. Mangos und Melonen sind die wichtigsten Exportprodukte aber Trauben und Äpfel sind ebenso gewachsen," sagt Luiz Roberto Barcelos von Abrafrutas Brazil. Abrafrutas ist die brasilianische Genossenschaft von Obsterzeugern und -exporteuren.

Nun wird ein Plan entwickelt um alle Hindernisse die das Exportwachstum mindern zu überwinden. "Zusammen mit dem Landwirtschaftsministerium untersuchen wir warum andere Länder so erfolgreich sind. Am 27. Februar wird dieser Entwicklungsplan für das Geschäft mit frischem Obst präsentiert. Das Land ist in anderen Segmenten, wie Fleisch, Zucker und Kaffee schon erfolgreich, daher wären wir auch beim frischen Obst gerne in führender Position auf dem Weltmarkt. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit der Regierung, da wir sie dafür brauchen neue Märkte zu öffnen. Allerdings sind sonst auch Menschen aus dem ganzen Sektor in die Entwicklung des Programmes involviert."



Fruit Logistica
Barcelos erklärt, dass der Export des Landes von Jahr zu Jahr wächst. "Die Idee ist es auf der Fruit Logistica zu zeigen was wir haben. Der brasilianische Pavillion ist 500m² groß und dort stellen 18 Firmen aus. Einige neue Aussteller werden dabei sein, sowie eine Handelskooperative, ein Produzent von Acai und einer von Guave."

Abrafrutas hat 51 Mitgliedsfirmen, die meisten davon werden in Berlin vertreten sein, sagt Barcelos. "Nicht alle Firmen die hier ausstellen sind ein Teil von Abrafrutas. Wir haben zusammen mit APEX, der brasilianischen Agentur für Handel und Investment-Promotion beschlossen, dass der Pavillion für alle brasilianischen Firmen die teilnehmen offen stehen sollte. Daher erwarten wir zusätzlich 25 Firmen die dank der Verfügbarkeit im Pavillion präsentieren können. Das ist nur einer der Gründe warum wir hohe Erwartungen an diese Ausgabe der Fruit Logistica haben."

Der Brasilianische Pavillion befindet sich in Halle 23, Stand B-02.

Für weitere Informationen: 
Abrafrutas - Brazilian fruit growers and exporters association
Brazil
T: +55 61 2109-1635
Erscheinungsdatum: