Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Lettland: Auswirkungen der Senkung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse bereits spürbar

Nach der Senkung der Mehrwertsteuer auf lokales Gemüse und Obst in Lettland, welche am 1. Januar 2018 in Kraft trat, hat die Nachfrage auf diese Produkte zugenommen.

Produzenten und Handelsunternehmen bemerken bereits die positiven Auswirkungen der Senkung der Mehrwertsteuer auf Gemüse, Obst und Beeren, die in Lettland auf 5% gesenkt werden. Diese Maßnahme gilt jedoch nur für frische, gewaschene, geschälte und eingepackte und nicht für gefrorene, gesalzene oder getrocknete Produkte.

Auch gilt die neueMehrwertsteuer nicht für Produkte, die nicht in Lettland angebaut werden oder die in kleinen Mengen produziert werden, wie beispielsweise Bananen, Orangen, Wassermelonen, Pilze und Paprika.

Die Chefin der Genossenschaft "Musmayu Darzeni", Edite Strazda, sagte, dass der positive Effekt der Senkung der Mehrwertsteuer auf Gemüse, Beeren und Früchte bereits spürbar ist.

Sie hofft, dass diese Senkung des Mehrwertsteuersatzes dazu beitragen wird, die Schattenwirtschaft zu reduzieren, aber das wird sich erst im Frühjahr zeigen, wenn der Straßenhandel beginnt und die ersten Erdbeeren und Kohl in die Regale kommen.

Zane Udras, Kommunikationsspezialist bei Maxima Latvia, wies außerdem darauf hin, dass der Umsatz mit typisch lettischem Gemüse in den ersten beiden Januarwochen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 5% in den Maxima-Filialen gestiegen ist.


Quelle: ru.sputniknewslv.com
Erscheinungsdatum: