Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zweer van Aalsburg, FruitMasters in den Niederlanden:

"Elstar im April leer, Jonagold erwarten wir bis zur neuen Saison durchziehen zu können"

"Wo andere Vertriebsorganisationen große Verluste hinnehmen mussten, blieb der Schaden durch Nachtfrost bei FruitMasters relativ begrenzt. "Auch wir haben Produzenten in Limburg und in Zeeland aber viele unserer Erzeuger konnten bewässern", sagt Zweer van Aalsburg. "Ich gehe davon aus, dass wir noch bis irgendwann im April mit Elstar weitermachen können, was bedeutet, dass wir etwas früher vom Markt sind, als in anderen Jahren."

"Die Preise für Äpfel haben ein stabiles, hohes Niveau. "Im Großen und Ganzen liegen die Preise für Elstar zwischen 1 und 1,25 Euro, nur die groben Größen liegen etwas niedriger", stellt Zweer fest. Auch andere Sorten gehen schnell weg. "Es waren hektische Wochen. Die Betriebe vieler Erzeuger liegen zum Jahreswechsel still, wodurch die Produkte oftmals schon von den Wochen davor in unserer Verpackungsstation angeliefert werden. Zu Silvester war Boskop traditionell wieder viel im Angebot. Das lief ganz gut aber damit ist die Saison auch fast zu Ende. Wir waren noch nie so früh ausverkauft."



Er geht davon aus, dass in diesem Frühjahr bei Äpfeln wohl mehr Platz ist für Importprodukte. "Vor allem in Belgien sind sie in diesem Jahr früher leer als sonst. Dort haben sie aber auch aus Qualitätsgründen schneller geräumt. Auch in Deutschland sind an einigen Stellen schon leer. Selbst werden wir mit Elstar auch früher vom Markt sein. Das gilt übrigens auch für Kanzi, den wir aber mit Kanzi-Import auffüllen. Nur mit Jonagold erwarten wir von der alten bis zur neuen Saison durchziehen zu können."

"Mit Comice haben wir die letzte Woche erreicht und auch die Lucassen-Saison geht zu Ende. Was dann noch bleibt, sind die Conference und die Migo. Obwohl man bei einer neuen Sorte immer mit einer Anlaufperiode berücksichtigen muss, nimmt der Markt die Migo gut an und verläuft der Verkauf schnell. Die Conference-Saison verläuft mit Preisen von 80 Cent bis 1 Euro für die 65er und 85 bis 95 Cent für die 75er auch gut", sagt Zweer zusammenfassend. "Auf diese Weise ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung."

Für mehr Informationen:
Zweer van Aalsburg
Fruitmasters
Deilseweg 7
Postbus 222
4190 CE Geldermalsen
Niederlande
Tel: +31 (0) 345 578 808
www.fruitmastersholland.nl
Erscheinungsdatum: