Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polnischer Tomatenmarkt wechselt zu Spezialitäten

Zwei Monate vor dem Beginn der Tomatensaison in Polen, importieren Händler derzeit aus Ländern wie Spanien, der Türkei oder Marokko um die Lücke im einheimischen Markt zu füllen, aber nicht ohne Schwierigkeiten.

"Der Tomatenmarkt ist im Moment nicht stabil, das ist jedoch nicht unnormal Mitte Januar. Spanien begann erst spät und es gab Probleme mit der Qualität. Obwohl die Preise niedriger sind als im Vorjahr aber man erwartet einen Anstieg. Anfang der Woche hatte ein Tornado in Spanien einige Gewächshäuser zerstört," kommentiert Michal Knop von Amplus.



Während dieser Jahreszeit ist die Firma hauptsächlich mit dem einheimischen Markt beschäftigt, zusammen mit kleinen Exportmengen in die Tschechische Republik.

Vorlieben der polnischen Konsumenten verändern sich weiter 
"Die Leute hier bevorzugten früher eine Kombination aus niedrigen Preisen und großen Früchten, aber jetzt sind sie gewillt mehr für Spezialitäten zu zahlen, es geht ihnen um Geschmack. Besonders pinke Tomaten sind ein Verkaufsschlager und nehmen den Platz von traditionellen losen Tomaten und Strauchtomaten ein. Mehr und mehr Produzenten erweitern ihre Produktion für die neueren Sorten. Wir erhöhen unsere in dieser Saison um 25%," sagt Knop weiter.

"Ich glaube ein wichtiger Grund für diese Veränderung ist, das die Welt kleiner wird und polnische Konsumenten diese leckeren Sorten in anderen Ländern kennen lernten und auch hier genießen wollten. Was außerdem geholfen hat ist, dass die Wirtschaft sich verbessert hat und die Leute mehr Geld ausgeben können."

Um die Konsumenten weiter über die verschiedenen verfügbaren Tomatensorten zu informieren, legt Amplus den Verpackungen Informationen, wie Rezepte und Serviertipps, bei.

"Uns ist eine Veränderung bei der Verpackung aufgefallen. Tomaten wurden früher lose verkauft und jetzt ist unsere beliebteste Größe eine kleine Schale mit 250g oder 500g."


Für weitere Informationen:
Michal Knop
Amplus
Tel: +48 602 278 614
Email: michal.knop@amplusfoods.com
www.amplusfoods.com
Erscheinungsdatum: