Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neuseeland:

BerryCo will durch neue Sorten expandieren

Berry Co NZ sagt, dass sie sehr erfreut über das Potential neuer Sorten seien, welche in naher Zukunft auf den Markt kommen sollen.

Das Unternehmen hat sich die neuseeländischen Rechte an den Genen der Mountain Blue Orchards (MBO) in Australia gesichert. Geschäftsführer Vaughan Judkins sagt, dass Southern Highbush Zuchtprogramm sei weltweit führend, und für die Industrie gebe es verschiede Neuentwicklungen. Die Eureka Marke der MBO erweist sich mit ihrer Jumbo Größe zurzeit als großer Verkaufsschlager, da die Australier und auch viele Länder in Asien immer mehr auf ihre Gesundheit achten.

"Wir haben zurzeit viele neue Sorten mit einem guten Geschmack und hervorragenden Eigenschaften, wobei "Eureka" unser Aushängeschild ist. Die Sorten geben wir an Bauern frei, die die frühen, mittleren und späten Marktfenster nutzen wollen", sagte Judkins. "Es ist immer wieder aufregend, das Zuchtprogramm zu besuchen und zu sehen, wie neue Sorten entstehen und welche wir dann nach Neuseeland bringen. Außerdem hat BerryCo zum zweiten Mal in Folge einen Stand bei der Asia Fruit Logistica. Wir haben von unseren Käufern ein sehr gutes Feedback erhalten, sie waren sehr angetan von der Größe, der Knackigkeit und dem Geschmack der Eureka Beeren. All dies sind Eigenschaften, durch die die MBO Sorte sich von anderen Produkten im Supermarktgang hervorhebt."



BerryCo hat kürzlich außerdem die Rechte am Northern Highbush Programm gekauft. Moondarra Genetics ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von guten Northern Highbush Blaubeeren Sorten spezialisiert hat.

"Wir können so die Saison in Neuseeland verlängern und unseren lokalen Partnern und Exportpartnern kontinuierlich ein gewisses Angebot bieten - und das für eine längere Zeit", sagte Judkins.

BerryCo ist ein Joint Venture zwischen zwei führenden Frischwaren Unternehmen in Australasia; Valley Fresh und Southern Produce. Beide brachten ihre eigenen Blaubeeren Bauern mit in das Joint Venture. Die Bauern sind vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden der Insel verteilt und durch die neuen MBO Sorten, die nun erhältlich sind, haben sich die Anpflanzungen in den vergangenen Jahren gesteigert.

Das Unternehmen stimmt dem Kommentar von HortNZ zu, dass die Blaubeeren Industrie das Potential hat, über einen mittel- oder langfristigen Zeitraum zu expandieren, und Judkins sagt, dass dies nicht nur durch die Größe der Produktionsregionen, sondern auch durch die Sortenentwicklung geschehen muss.

"Die Erwartungen der Verbraucher ändern sich, da die Sortenvielfalt, von denen alle die strengen Anforderungen der Zuchtprogramme erfüllen, zunimmt und die Verbraucher somit ein immer besseres Ergebnis im Laden vorfinden", sagte er. "Wir wissen, dass die Einzelhändler auf der ganzen Welt nun damit beginnen, Sorten aus dem Sortiment zu nehmen, da sie von besseren Sorten abgelöst werden. Und genau da liegt das Expansionspotential. BerryCo hat sich nicht nur eine der besten Souther Highbush Sorten der Welt gesichert, sondern ist auch führend im Bereich Management und Technik, um das Potential dieser Sorten voll ausschöpfen zu können und sicher zu gehen, dass der Kunde das bestmögliche Produkt erhält."



Die Blaubeeren Produktion in Neuseeland läuft besser als im vergangenen Jahr, welches ein Schlechtes für die Industrie war. Der Grund dafür waren schlechte Wetterbedingungen, wobei es noch immer genug qualitativ hochwertige Beeren zum Ernten gab.

"In diesem Jahr wurden die Beeren wegen der heißen Temperaturen früher geerntet"; sagte Judkins. "Der Großteil der Beeren wird von jetzt bis Ende März geerntet. Durch das heiße Wetter sind die Früchte früher auf dem lokalen Markt und auf dem Exportmarkt erhältlich, auch wenn Stürme den Verlauf der Ernte in diesem Monat verlangsamt haben. Glücklicherweise gibt es Sorten, die in der Zwischenzeit geerntet wurden, sodass die Auswirkungen minimal sind.

Er fügt hinzu, dass sowohl Angebot als auch Nachfrage steigen, und je besser die Qualität der Sorten, desto mehr nehme die Nachfrage zu.

"Mit der Industrie entwickelt sich auch die Nachfrage", sagte er. "Wir haben fantastische, innovative und loyale Bauern in Neuseeland, die sich auf die Wiederanpflanzung von neuen Sorten vorbereiten, um sicher zu gehen, dass sie führend in der Industrie sind. Wir haben auch neue Bauern, die sich in anderen Hortikultur Bereichen als sehr erfahren herausgestellt haben. Ohne das Wissen dieser Bauern bringen uns auch die besten Gene nichts, da die Erfahrung der Produzenten essentiell für die Produktion der besten Beeren ist. Wir haben einen sehr guten Mix aus einem bestehenden Angebot, wozu einige der weltweit besten Zuchtprogramme kommen. Die Zukunft sieht sehr gut aus."


Für weitere Informationen: 
Vaughan Judkins
BerryCo
Phone: +64 27 204 2702

Erscheinungsdatum: