Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
''Bio-Woche ist immer ein guter Gradmesser''

Lidl: Bio-Sortiment hat sich seit Januar 2016 verdoppelt

Lidl Niederlande bietet schon seit 10 Jahren Bio-Produkte an. Vorher war der Markennamen Biotrend, jetzt Bio Organic. "Wir haben im richtigen Moment angefangen und Bio ist im Laufe der Jahre in die Lidl-Formel eingepasst. Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist ausreichend. Sonst hätten wir keine Bio-Produkte im Regal", erzählt Sanne Bogaarts, Managerin CSR bei Lidl Niederlande. Sanne erwartet eine wachsende Nachfrage nach Bio. "Das Wachstum geht weiter, wir werden aber kein Bio-Spezialgeschäft."

Bio-Woche
Anfang August war es zum vierten Mal Bio-Woche bei Lidl. Das ganze Jahr über organisiert der Discounter allerhand Themawochen in denen eine Periode lang ein erweitertes Sortiment angeboten wird. Zweimal jährlich sind die Bio-Produkte an der Reihe. "Diese Aktionswoche ist immer ein guter Gradmesser für die Kundenpräferenzen. So können wir immer mehr Bio-Produkte in unserem festen Sortiment aufnehmen." Dieses Mal waren unter anderem die Tüten mit getrockneten Kräutern und Grissini neu im Aktionssortiment.




Eine Wahl treffen
Das biologische Obst und Gemüse Sortiment bei Lidl hat sich seit Januar 2016 verdoppelt, erzählt Sanne. "Im O&G-Regal befinden sich immer etwa 10 bis 14 Bio-Produkte. Wir sind kein Full Service Supermarkt, wir müssen eine Auswahl treffen. Es hängt von dem Platz im Regal und von den Kunden ab. Manchmal entscheiden wir uns dazu, von einem Produkt sowohl die gängige als auch eine nachhaltige Variante anzubieten und oft ersetzen wir es. Sowieso haben inzwischen viele Produkte im Sortiment ein Nachhaltigkeitslabel. Die Kunden kaufen oft unbewusst nachhaltige Produkte."
 
Sanne erklärt, dass es für einen Discounter viel schwieriger ist als für ein Spezialgeschäft, um die Geschichte eines Produktes zu erzählen. "Im Spezialgeschäft hat man ein eher festes Sortiment, unser Angebot wechselt regelmäßig. Auch herrscht in einem Discounter eine 'No Nonsense Mentalität'. Wir versuchen den Konsumenten auf eine andere Art und Weise mit den Erzeugern bekannt zu machen, zum Beispiel über die Webseite, Prospekte und sozialen Medien. Und man kann zum Beispiel bald auch einen Tag zum Bauern."
 
Für weitere Informationen:
Lidl Nederland
Havenstraat 71
1271 AD Huizen
Niederlande
0031 (0)35 5287400
persvoorlichting@lidl.nl
www.lidl.nl
Erscheinungsdatum: