Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf 1,5% gestiegen Anstieg in der EU auf 1,7 %

Die jährliche Inflationsrate im Euroraum lag im August 2017 bei 1,5%, gegenüber 1,3% im Juli 2017. Ein Jahr zuvor hatte sie 0,2% betragen. Die jährliche Inflationsrate in der Europäischen Union lag im August 2017 bei 1,7%, gegenüber 1,5% im Juli. Ein Jahr zuvor hatte sie 0,3% betragen.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht. Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Irland (0,4%), Zypern (0,5%), Griechenland und Rumänien (je 0,6%) gemessen. Die höchsten jährlichen Raten wurden in Litauen (4,6%), Estland (4,2%) und Lettland (3,2%) verzeichnet. Gegenüber Juli2017 stieg die jährliche Inflationsrate in zwanzig Mitgliedstaaten an, blieb in fünf unverändert und ging in drei zurück. Der stärkste Aufwärtsimpuls für die jährliche Inflation im Euroraum kam von den Teilindizes Kraftstoffe für Verkehrsmittel (+0,16 Prozentpunkte, Pp.), Beherbergungsdienst-leistungen(+0,10 Pp.) und Luftverkehr(+0,06 Pp.), während Telekommunikation (-0,12 Pp.), Gemüse (-0,05 Pp.) und Sozialschutz (-0,04 Pp.) am stärksten senkend wirkte.

Quelle: eurostat
Erscheinungsdatum: