Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Im August beginnt die Anpflanzung der Zuchtpilze

Die Pilzkultivierung kennt im Sommer allgemein ein geringeres Angebot: Die hohen Temperaturen sind für diese Produkte nicht vorteilhaft. Jedoch weisen nicht alle Pilze eine Saisonpause auf. Der Champignon hat eine Ganzjahresproduktion, dank der klimatisierten Lokale, die jeglicher Beeinflussung des externen Klimas widerstehen.


Oben: Sommeranbau des Pleurotus in einem sizilianischem Betrieb in der Provinz Syrakus (Foto von Sig. La Falce).

Die Produktion des Pleurotus, Cardoncello und Pioppino erliegen dagegen einer drastischen Reduzierung. Die produzierenden Betriebe sind wenige und die schwache Nachfrage ermutigt nicht zu großen Investitionen.

Der Spezialist Santi La Falce erklärt uns: "Im Allgemeinen sind die hohen Temperaturen nicht geeignet für eine Produktion des Pleurotus oder des Cardoncello. D.h. aber nicht, dass wir ihn nicht doch anbauen können".


Pleurotus

"Es würde ausreichen, die betrieblichen Strukturen anzupassen und der Einsatz von geeignetem Pilzmycel. Der August ist im allgemeinem der Beginn der neuen Saison. Die Pilzzüchter bereiten in dieser Saison normalerweise die Lokale zum Anpflanzen der Kulturen vor".


Cardoncello

"Es muss betont werden, dass zur Pilzzüchtung keine Chemikalien eingesetzt werden. bzw die meisten Züchter verwenden keine. Somit bedeutet die Vorbereitung im wesentlichen ein Lokal zur Kultivierung einzurichten".

Es gibt 2 Haupthandlungen, die grundsätzlich bei guter Durchführung einzuhalten sind:
  1. Allem voraus die Reinigung: Die Sauberkeit der Lokale ist einzuhalten. Das ist einer der Faktoren für eine gute und reichliche Produktion. Dann folgt der Gebrauch von Produkten gegen eventuelle Schimmel und Bakterien,die sich einnisten könnten."
  2. Die Wartung der Anlagen, das cooling und die Extraktoren, die in effizienter Kondition zur Erhaltung der Funktionalität gehalten werden müssen. Z.B. die Kalibrierung der Temperaturkontrollsonden und der Feuchtigkeit. Beide Kontrollen müssen regelmäßig und mit Sorgfalt durchgeführt werden.

Oben: Die ersten Ballen, die in diesen Tagen in Sizilien zum Anpflanzen bereit stehen. Nicht viele Betriebe beginnen mit der Anpflanzung so früh. Normalerweise wird ab Ende August und Mitte September begonnen.


"Diese einfachen Vorkehrungen müssen während der gesamten Saison eingehalten werden. Es gibt seit kurzem viele Ansichten darüber, was die Anpflanzung von Pleurotus Pilzen und die damit verbundene Problematik der Erzeuger betrifft. Doch bevor es zu Diskussionen kommt, sollten zuerst Fragen darüber beantwortet werden, ob wir als Pilzzüchter all diese kritischen betrieblichen Faktoren für unsere Produktion kontrolliert und eingehalten haben".

Die Einhaltung der technischen Standards der Anlagen und die korrekten agronomischen Praktiken sind Voraussetzung einer guten Kampagne.
Erscheinungsdatum: