Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jacob Aktalan, MG Fruit:

"Supermärkte haben zu einem guten Verkauf von Melonen nicht beigetragen"

Die spanische Saison für Melonen verläuft dramatisch. "Eigentlich läuft es schon von Anfang an schleppend. Es besteht eine übermässige Zufuhr von Melonen und der Verkauf bleibt niedrig", sagt Jacob Aktalan von MG Fruit. "Murcia produziert noch und die Saison in La Mancha ist inzwischen auch begonnen. Die Saison läuft gewiss noch bis September und dann steht Brasilien schon wieder in den Startblöcken."

"Die letzte Zeit war sehr schlecht. Man schaue sich die Wassermelonen an. Die Preise hatten letzte Woche sogar ein Niveau von 15 bis 20 Cent. Zum Glück verzieht sich der Nebel nun etwas und liegen die Preise zum Wochenende hoffentlich wieder auf einem Niveau von 30-35 Cent, was immer noch doll ist und die Zufuhr ist ansehnlich", sagt der Importeur. Er unterstreicht, dass renommierte Einzelhändler auch nicht zu einem guten Verkauf beigetragen haben. "Dort, wo wir eine Kiste von 20 kg Wassermelonen mit viel Mühe für 3-4 Euro verkaufen mussten, haben Supermärkte das pro Stück gemacht. Das wirkt sich nicht gerade fördernd auf den Verkauf von Melonen aus!" 



"Der Markt für Galia-Melonen ist im Vergleich zur letzen Woche schon etwas stärker geworden, jedoch ist die Zufuhr auch 30-40% geringer. Letzte Woche lagen die Preise zwischen 2,50 und 3 Euro, zur Zeit werden sie für 3,50 bis 4 Euro verkauft", fährt Jacob fort. Der Markt für Cantaloupe-Melonen ist mit Preisen von 3,50-4 Euro (10 kg) auch nicht gerade hervorragend zu nennen und die Preise von Honigmelonen haben ein Niveau von 4-5 Euro (12 Kilo)."

"Uns fehlen einige Tage hintereinander warmes Wetter. Wir hatten zwar sporadisch mal heisse Tage aber es wurde dann auch schnell wieder kälter oder regnerisch. Eine lange warme Periode, wie im letzten Jahr, haben wir aber nicht gehabt. Hoffentlich bekommen wir noch einen schönen Spätsommer obwohl ich nicht glaube, dass das die Saison noch retten kann", sagt Jacob abschliessend. 

Für mehr Informationen:
Jacob Aktalan
MG Fruit
Handelscentrum ZHZ 49-60
2991 LD Barendrecht
Niederlande
Tel: +31-180-745470
jacob@mgfruit.nl
www.mgfruit.nl
Erscheinungsdatum: