Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien / Córdoba:

Wert von Knoblauchexporten im ersten Quartal um 36% gestiegen

Knoblauch ist ein sicheres Produkt in Córdoba und hat bis jetzt immer gute Ergebnisse für seine Wirtschaft eingefahren. Der Delegierte der Landwirtschaft, Francisco Zurera, berichtete, dass im ersten Viertel des Jahres die Knoblauchexporte aus Córdoba eine 32%-Steigerung des Volumens im Vergleich zu derselben Periode im letzten Jahr registriert haben, während der Wert um 36% gewachsen ist. Insgesamt hat Córdoba zwischen Januar und April 4.803 Tonnen im Wert von 11,81 Millionen Euro exportiert.

Zufrieden mit diesen Ergebnissen hat Zurera die Einrichtungen von Ajos Proaco Productores Agrícolas, einer im Stadtbezirk von Cabra ansässigen Gesellschaft besucht. Es ist ein Unternehmen, das einen Jahresdurchschnitt von 150 Angestellten hat; eine Zahl, die während der Saison bis zu 620 Arbeiter erreicht. Der Delegierte bemerkte auch, dass 80% seiner Belegschaft aus Frauen besteht und erklärte, dass die Knoblauchgesellschaft dem Produkt 700 Hektar gewidmet hat, was zu einer jährlichen Produktion von 11.000 Tonnen führt.

In der letzten Saison, gemäß den von Zurera zur Verfügung gestellten Daten, haben sie ihr Knoblauchangebot von mehr als 500 Hektar aus den Provinzen Albacete, Córdoba, Malaga, Granada, Toledo und Sevilla bekommen (50 dieser Gebiete sind in ihrem Besitz), mit einem jährlichen Produktionsvolumen, das sich auf 6.000 Tonnen beläuft. Die Gesellschaft fakturierte 2016 ungefähr 15 Millionen Euro und 9,5 Millionen im Jahr 2015. Zurera bemerkte, dass 85% der Produktion der Gesellschaft auf fünf Kontinente exportiert wird. Die Gesellschaft hat ihre Einrichtungen auf mehr als 15.000 Quadratmetern. 2015 haben sie neue Transportmittel erworben und haben ein selbstgeführtes GPS-System für die erntenden Traktoren eingestellt. Sein Ziel ist, Verbraucher so direkt wie möglich zu erreichen, ihrer eigenen Marke und den Mehrwert des Produktes im Bereich schützend. Der Delegierte beschrieb die Gesellschaft als "einen führenden Namen im Sektor" und betonte ihre Professionalität.

Zurera erinnerte auch an die Daten der Kultivierung des Knoblauchs und bemerkte, dass es in Spanien 21.000 Hektar gibt, die dem Produkt gewidmet sind, von denen 13.000 in Castile-La Mancha liegen. Für seinen Teil ist Córdoba die vierte spanische Provinz mit der größten Knoblauchfläche von über 2.072 Hektar, während es landesweit im Bezug auf das Produktionsvolumen mit 25.613 Tonnen an zweite Stelle rückt. Santaella und Montalban sind die Stadtbezirke, die für den größten Teil des Knoblauchflächengehaltes in der Provinz verantwortlich sind.


Quelle: eldiadecordoba.es
Erscheinungsdatum: