Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Stephan Weist, REWE, stellt die Branche vor eine Herausforderung

''Anfangen mit einer O&G-Konsumsteigerung von 80 Gramm''

Es gibt ausreichend Chancen für die Zukunft und die Herausforderungen der O&G-Branche sind einfach. So Stephan Weist von REWE während der Veranstaltung von Freshfel/Profel. "Die Erhöhung des Obst- und Gemüsekonsums ist eine Herausforderung. Wir sollen die Konsumenten davon überzeugen, dass sie eine gesunde Diät befolgen und täglich ausreichend Gemüse und Obst essen, mindestens die von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschriebene Menge."



Win-win-win
Wenn jede EU-Einwohner täglich 80 Gramm extra Gemüse und Obst essen würden, das würde schon einen großen Unterschied ausmachen. Er betont, dass es nicht soviel ist, denn 80 Gramm ist das Format einer Kiwi. Es hört sich an als ein von vornherein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen, das ist es aber nicht. Es ist die in den achtziger Jahren verzehrte Menge. Es gibt 365 Tage und mehr als 500 Millonen Konsumenten – das wäre ein zusätzlicher Verzehr von 15 Millionen Tonnen Obst und Gemüse. Das bedeutet eine win-win-win-Situation für viele Partien!"

Lösung
Die Branche sollte auch eine bessere Zusammenarbeit bestreben. "Wir sollen Obst und Gemüse zusammen promoten. Gemüse und Obst sind die Lösung vieler Herausforderungen der Gesellschaft, wie zum Beispiel das Klima, die Gesundheit und die Nachhaltigkeit. Die Betonung der Vorteile von Gemüse und Obst ist wichtig. Wir sollen eine Umgebung kreiern, wo Gemüse und Obst geschätzt werden, weil sie gesund, nachhaltig und schmackhaft sind. Obst und Gemüse an erster Stelle!"
Erscheinungsdatum: