Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Obligatorisch die Pflückung reifer Früchte und in drei Schritten

Rote Aprikosen: Das Geheimnis liegt in der Ernte.

Auf der Fachtagung der Aprikosen der Rubyngo kam ein fundamentaler Aspekt zutage: Alles dreht sich um die Ernte. Die Kutikola (Schale) ist tendenziell säuerlich und der Geschmack liegt, bei vorzeitiger Pflückung, unter den Erwartungen.

In Wirklichkeit gilt das gleiche wie für jede andere Sommerfrucht. Alles hängt vom Ausgleich zwischen der Reifung bei Ernte in Bezug auf den Vertrieb und der Reifung bei Verzehr ab.

"Diese Aprikosen nehmen 20 Tage vor Reifung eine rote Farbe an. Wenn man darum nur nach Augenschein erntete, wäre das desaströs. Wann diese Sorten angepflanzt werden können, kann erst 2018/19 gesagt werden, große Aufmerksamkeit ist erforderlich. Die Kooperativenmüssen beobachten und eine Schulung absolvieren, wie geerntet wird".

Es ist obligatorisch, in drei Schritten zu pflücken, oben beginnend, dann bis zur Mitte und als letztes der untere Teil. Die Reifung verläuft bekanntermaßen von den höheren Ebenen nach unten, wie bei beinahe allen Steinfrüchten.



Es ist ein ernstes Problem. Diese Sorten werden allem Anschein nach keine Club Sorten, und jeder könnte sie anpflanzen, es reicht, sich an einen lizenzierten Züchter zu wenden. Es besteht das Risiko, dass unvorbereitete, nicht informierte Produzenten den Markt ruinieren, da sie auf die frühe Ernte und die hohen Preise für Frühobst zielen. Verbreitet sich aber dieser falsche Gedanke, rote Aprikosen, so wie andere Sorten Obst mit deutlichem Vorsprung (Nektarinen der Big Top, Big Bang) seien nicht gut für den Verzehr, würde der Verbraucher das Vertrauen in diese Sorten verlieren.

Außer den Direktverkäufen oder Großhandelsmärkten für eine bestimmte Klientel, benötigen die Export-Aprikosen einen Zeitraum mehrerer Tage. Die Sorten der Rubyngo Gruppe halten sich gut an der Pflanze und haben ebenso ein gutes shelf life nach der Ernte. Es erfordert viel Erfahrung, ein gutes Produkt für den Sofortverzehr zu pflücken, was aber auch ausreichende Konsistenz für einen Export aufbringt.
Erscheinungsdatum: