Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Fotoreport von der Agroalimentaria 2017, Dominikanische Republik

Letzte Woche fand die Agroalimentaria im Renaissance Santo Domingo Jaragua Hotel statt. Die 3-tägige Veranstaltung findet zwei mal im Jahr statt. Es ist die wichtigste internationale Veranstaltung für Lebensmittel, Getränke und Tabak in der Karibik geworden. Das innovativste Feature in diesem Jahr war die Matchmaking-Technologie, die in vielen Business-Meetings postiv erwähnt wurde. Die Ausstellung war besonders am nachmittag belebt und sogar am Samstag, was der letzte Tag war.



Klicke hier für den Fotoreport

Jeder erlebt diese Veranstaltung auf seine eigene Weise. Zum Beispiel ist ein Aussteller vor Ort, um seinen Export von Ananas zu erhöhen und hofft viele interessante Käufer am Stand zu treffen. Viele andere, wie bei jeder anderen Show, sind dort um ihre bestehenden Kontakte wiederzusehen. Darüber hinaus glaubt die Organisation, dass den Menschen Informationen fehlen könnten und deshalb wird versucht ein abwechslungsreiches Angebot an Konferenzen anzubieten. Diese sind dafür da, um ihre Leute zu informieren und wenn nötig zu unterrichten, um ihr Geschäft zu verbessern.

Das wichtigste Ereignis auf dieser Ausstellung war das Matchmaking. Eine handelsübliche Technik wurde verwendet, welche aber nur für diese Show angepasst wurde. Die Exporteure gaben Informationen zu dem, was siebieten. Die Käufer informierten dann, wonach sie suchen. Den Rest machte die Matchmaking, die es ermöglichte Treffen zwischen Verkäufer und Käufer während des ganzen Tages zu organisieren.

Für einige der Besucher mag es etwas enttäuschend gewesen sein, denn sie erwarteten eine Ausstellung, so wie wir sie normalerweise in unserer Branche kennen. Dies ist nicht der Fall, da der Ausstellungsbereich nur klein ist und mit anderen Sektoren geteilt werden muss. Aber wenn man sich alle Aspekte anssieht, die die Veranstaltung zu bieten hat, wird es wirklich interessant. Man muss diese Ausstellung mit den Konferenzen und vor allem mit dem Matchmaking kombinieren.



Neuheiten

Da die Veranstaltung mehrere Sektoren umfasst, ist nur ein Teil davon mit dem frischen Obst- und Gemüsesektor verbunden. Das gleiche gilt für die Auswahl innovativer Produkte, von denen nur drei zu den frischen Lebensmitteln zählten.
1. Kirschtomaten und Mini-Gurken von Natura Fields
2. Aromatische Kräuter und abgepackte Salate zum Sofort-Verzehr von Lucas Perez
3. "Lider Fresh" vorgepackte Früchte und Gemüse


Klicke hier für den Fotoreport

Trends
JAD erklärte vorher, dass es einige neue Trends auf dem Markt gibt, beginnend mit Bio-Kulturen, die in der Dominikanischen Republik zunehmen. Darüber hinaus werden die exotischen Früchte, wie die Sternfrucht, immer beliebter und es herrscht eine steigende Nachfrage nach diesen Produkten in europäischen Ländern.

In einer früheren Publikation wurde von der Organisation gesagt, dass die Dominikanische Republik immer auf neuere Märkte blickt. Das Land hat noch große Chancen auf den Karibischen Inseln für bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Darüber hinaus beginnt der asiatische Markt sich mehr und mehr zu entwickeln und Länder wie Saudi-Arabien und die Emirate sind potenzielle Exportmärkte.

Die Dominikanische Republik wird als Exportland immer größer, jetzt hofft die Organisation, dass sie mit dieser Veranstaltung auch eine Chance bekommen, noch weiter zu wachsen.

Erscheinungsdatum: