Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Produktionsanstieg und Kälte sind Gründe für sinkende Erdbeerenpreise

Der Preis für Erdbeeren steht, nach Ansicht von Jan Engelen von der Genossenschaft Hoogstraten, seit Ende letzter Woche unter Druck. "Für die Produzenten ist das natürlich keine gute Nachricht, obwohl es im Vergleich zu anderen Jahren nicht außergewöhnlich zu nennen ist. Es kommt öfter vor, dass der Preis niedriger ist als ein Euro. Bis zur letzten Woche war der Preis ganz gut aber letztes Wochenende hat die Preissenkung eingesetzt."



Schnee
Jan nennt unterschiedliche Ursachen. "Die Produktion war erheblich höher und zudem hat der Großteil von Nordeuropa mit schlechtem und kaltem Wetter zu kämpfen. In Norwegen ist letzte Woche sogar Schnee gefallen! Dadurch fällt der Konsum zurück, also auch der Verkauf." Die Zufuhr war diese Woche hoch. "Sie wird diese Woche kurzzeitig bei insgesamt 2 Millionen Kilo liegen aber das erleben wir jedes Jahr. Außerdem ist uns noch viel Produkt aus Spanien im Wege. Das beeinflusst auch unseren Absatz." 

Wenn die Sonne wieder scheint, werden die Preise auch wieder besser. "Was wir brauchen ist schönes, stabiles Sommerwetter, dann kann der Markt sich wieder erholen." 

Für mehr Informationen:
Jan Engelen
Coöperatie Hoogstraten
Loenhoutseweg 59
Hoogstraten - Belgien
Tel: +32 3 3400233
Fax: +32 3 3147844
www.hoogstraten.eu
Erscheinungsdatum: